06.05.2012, 13:43
(11.04.2012, 13:24)dduesentrieb1975 schrieb: Zurück zum Thema Gas:Moin,
Wieso sollte man den Selbstzünder auf Gas umrüsten? Spart man sich da wirklich soviel?
Gruß, Uli
ich würds wegen der Rauchwolken machen, mein Stapler mit OM314 läuft meist in der Halle, da ist Dieselqulam nicht sonderlich toll.
Und zu alternativen Kraftstoff erfahrungen.
Polo BJ 99 1,6l 75ps Benzin seit 4 Jahren und 120tkm mit E85 pur ohne Umrüstungen, auch im Winter. Problemlos. (Läuft halt kalt kurz zu mager und ruckelt desswegen. Das verschwindet sowie die Lambdasonde aktiv von der Motorsteuerung ausgewertet wird)
T3 BJ83 2,1L WBX 112 PS mit Digifant Euro2 steuerung vom 85ps 2,1L WBX Motor.
130tkm mit LPG und E85 unter Vollast (Pendelverkehr, einfach 550km jede Woche), dieser Motor ist sehr hitzeempfindlich, trozdem keine Probleme.
LPG mehrverbrauch? Ja ca 10-15%, Leistungsverlust? Nix! Habe den Zündzeitpunkt natürlcih an die 110 Oktan von LPG angepasst, mit LPG Läuft der Hochdachbus nach GPS 156, mit E85 159, mit Super 151, Windstill, gleiche Strecke, gleiche Beladnug. Jeweils mit an die Oktanzahl des Kraftstoffs angepassten Zündzeitpunkt.
Und zu geschmolzenen LPG Kats sag ich blos, passt mal die Einspritzmenge vom LPG an. LPG killt Motoren/Kats, wenn es zu Mager läuft.
Pöl mit Eintanksystem fahre ich im Sprinter 313 CDI ganzjährig und im A6 2,5tdi 150ps bis ca -10°C (der A6 hat jetzt 430tkm, und läuft wie nen Uhrwerk, ok, der Turbo ist jetzt fällig, ist aber bei den km ok, denke ich.)
Und zum Gasumbau an einem Diesel würd ich sagen, probiers aus.
Propan-Gasflasche, Druckminderer, nen Ventil, und den schlauch ab in den luftfilter. Motor im Standgas laufen lassen, und dann Gas zur Luft zugeben. Nun sollte sich die Drehzahl erhöhen.
Das Standgas wird zum "zünden" verwendet. Das Gas ist für die "last" zuständig.
Durch die "saubere" Gasverbrennung ist der Dieselruss weg. Günstiger wirds wohl nicht werden.
Professionell fertig umgebaut wird es halt ne stinknormale Venturigasanlage werden.
Gruß Manne