18.04.2012, 21:01
Guten Abend,
einen nitrierten Stahl daher, weil man eine hohe Festigkeit in der Randschicht (etwa 25 mikrometer) erreiche. Im Kern bleibt der Stahl zäh.
Wenn man nun überall Buchsen setzt, finde ich, sind diese einfacher auszutauschen als jedesmal einen neuen Bolzen anzufertigen. Aus dem der von dir Hannes angesprochene Korrosionsschutz, den ich mit korrosionsbeständigem Stahl auch erreichen würde, aber dann auch andere Eigenschaften in Kauf nehmen muss (eventl. schwerer spanbar, durch und durch zäh, spröde...)
Wie gesagt, habe ich schon öfters darüber nach gedacht. Wollte ursprünglich auch erst einen Bau/-Grundstahl nehmen,wie Benno vorschlug einen S355, würde für die Belastung wahrscheinlich genügen. Habe aber keine Lust dauernd die Bolzen zu tauschen und über kurz oder lang die Buchsen auch.
Viele Grüße, Marcel
einen nitrierten Stahl daher, weil man eine hohe Festigkeit in der Randschicht (etwa 25 mikrometer) erreiche. Im Kern bleibt der Stahl zäh.
Wenn man nun überall Buchsen setzt, finde ich, sind diese einfacher auszutauschen als jedesmal einen neuen Bolzen anzufertigen. Aus dem der von dir Hannes angesprochene Korrosionsschutz, den ich mit korrosionsbeständigem Stahl auch erreichen würde, aber dann auch andere Eigenschaften in Kauf nehmen muss (eventl. schwerer spanbar, durch und durch zäh, spröde...)
Wie gesagt, habe ich schon öfters darüber nach gedacht. Wollte ursprünglich auch erst einen Bau/-Grundstahl nehmen,wie Benno vorschlug einen S355, würde für die Belastung wahrscheinlich genügen. Habe aber keine Lust dauernd die Bolzen zu tauschen und über kurz oder lang die Buchsen auch.
Viele Grüße, Marcel