14.04.2012, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012, 09:00 von Thesen Matthias.)
Moin, Moin
Hallo Jörg, Sers Alex, das mit der Allradschaltung ist nur bedingt richtig, wenn
nicht gar unwahrscheinlich. Und zwar wird der Allrad mit Druckaufschlag geschaltet.
Das heißt somit das nur Luft ins Getriebe kommen kann wenn mit eingeschaltetem
Allradantrieb gefahren wird. Ist dieser ausgeschaltet steht überhaupt kein Druck
an der Leitung an. Ich kann mich auch nicht daran erinnern dies Dichtung im
Schaltzylinder schon mal gewechselt zu haben.
Aber ständig Druckluft steht an dem Gruppenschaltventil an, welches vorne am
Schaltdeckel befestigt ist. Hier ist es möglich das bei einem undichten Ventil
u.U. Druckluft ist Getriebe gelangt. Meist geht sie zwar ins Freie, aber es kann
auch vorkommen das sie ins Getriebe geht. Das ist recht einfach zu überprüfen,
die Druckleitung unten am Ventil abschrauben, die Ringöse mit einer 10er Schraube
und Mutter blind schließen,Luft aufpumpen und an der Getriebeölkontrollschraube
hören ob noch Luft ins Getriebe zischt. Natürlich sollte diese geöffnet sein .
Gruss Matthias
Hallo Jörg, Sers Alex, das mit der Allradschaltung ist nur bedingt richtig, wenn
nicht gar unwahrscheinlich. Und zwar wird der Allrad mit Druckaufschlag geschaltet.
Das heißt somit das nur Luft ins Getriebe kommen kann wenn mit eingeschaltetem
Allradantrieb gefahren wird. Ist dieser ausgeschaltet steht überhaupt kein Druck
an der Leitung an. Ich kann mich auch nicht daran erinnern dies Dichtung im
Schaltzylinder schon mal gewechselt zu haben.
Aber ständig Druckluft steht an dem Gruppenschaltventil an, welches vorne am
Schaltdeckel befestigt ist. Hier ist es möglich das bei einem undichten Ventil
u.U. Druckluft ist Getriebe gelangt. Meist geht sie zwar ins Freie, aber es kann
auch vorkommen das sie ins Getriebe geht. Das ist recht einfach zu überprüfen,
die Druckleitung unten am Ventil abschrauben, die Ringöse mit einer 10er Schraube
und Mutter blind schließen,Luft aufpumpen und an der Getriebeölkontrollschraube
hören ob noch Luft ins Getriebe zischt. Natürlich sollte diese geöffnet sein .
Gruss Matthias