Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren?
#2
MTRAC10 

Servus Loduu, sei willkommen im Forum!.
Bei uns ist es üblich, sich mit seinem Vornamen zu melden, damit eine persönliche Ansprache möglich ist. Nun aber zu Deinen Fragen.
Wenn Du in den Wald fahren möchtest, abseits der Forststraßen, dann würde Dir eine Abstützung mit hydraulischen Stützfüßen wegen der Breite eher hinderlich sein. Hier tut das Rückeschild als Abstützung auch schon gute Dienste. Wenn Du ganz ohne Abstützung fahren möchtest, ist das Heben von Baumstämmen quer zum Schlepper nicht so einfach.
Wenn bei einer Auslage von 6 bis 7m Dein Kran noch knapp eine Tonne hebt, fängt das die Federung als Abstützung nicht auf, ebenso auch nicht das Rückeschild. Hier kannst Du Dir aber helfen, indem Du den Stamm nicht frei aushebst, sondern erst am Boden ganz zum Traktor hinziehst und gleichzeitig etwas Richtung Anhänger schwenkst, so das Du dann beim Aufheben erstens nahe am Schlepper bist und zweitens nicht im rechten Winkel zur Längsachse des Schleppers aushebst, sondern eher neben dem Anhänger erst hochhebst.
So wirst Du auch ohne Abstützung gute Arbeitsergebnisse haben.
Viele Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren? - von Loduu - 19.03.2012, 20:40
RE: Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren? - von Jakob - 19.03.2012, 23:52
RE: Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren? - von Loduu - 20.03.2012, 09:30
RE: Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren? - von Sammy - 20.03.2012, 14:25
RE: Kann ich einen Kranaufbau auf dem MBtrac 1500 ohne Stützfüße fahren? - von Loduu - 20.03.2012, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste