14.03.2012, 17:52
Hallo Mich,
grundsätzlich ist es egal, ob mineralisch oder (teil)synthetisch, solange die Spezifikation paßt. Wobei synthetische Öle i.d.R. höherwertiger sind.
Ein interessantes Öl ist das Shell Spirax MX 80W90. Das erfüllt sowohl GL4 (Schaltgetriebe) als auch GL5 (Achsen), und verträgt sich auch problemlos mit den Buntmetall-Synchronringen des UG2/27, was bei anderen Ölen nicht immer der Fall ist.
Der Vorteil ist, daß Du für Alles nur ein Öl brauchst, somit kannst Du ein größeres Gebinde nehmen, was sich positiv auf den Preis auswirkt.
Andere Hersteller haben übrigens meistens ähnliche Öle im Programm. Ich denke, Fuchs ebenfalls (wobei ich da nicht weiß, wie es mit der Buntmetallkorrosion aussieht -> nachfragen)
grundsätzlich ist es egal, ob mineralisch oder (teil)synthetisch, solange die Spezifikation paßt. Wobei synthetische Öle i.d.R. höherwertiger sind.
Ein interessantes Öl ist das Shell Spirax MX 80W90. Das erfüllt sowohl GL4 (Schaltgetriebe) als auch GL5 (Achsen), und verträgt sich auch problemlos mit den Buntmetall-Synchronringen des UG2/27, was bei anderen Ölen nicht immer der Fall ist.
Der Vorteil ist, daß Du für Alles nur ein Öl brauchst, somit kannst Du ein größeres Gebinde nehmen, was sich positiv auf den Preis auswirkt.
Andere Hersteller haben übrigens meistens ähnliche Öle im Programm. Ich denke, Fuchs ebenfalls (wobei ich da nicht weiß, wie es mit der Buntmetallkorrosion aussieht -> nachfragen)
Grüße
DaPo (Daniel)