07.01.2007, 20:06
Hallo Helmut,
das mit dem Pilotlager erinnert mich an ein Geräusch, sobald man Gang und Übersetzungsgetriebe eingeschaltet hat. Da hörte man ein Geräusch, das mich an ein Ausrücklagerjammern beim Auto erinnert hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das auch im Leerlauf gejammert, als der Trac warm war. Drinnen hat mans allerdings est gehört, wenn die Untersetzung auf große Ganggruppe stand. Dann wars hörbar und vom Gefühl her, hat dann die Kupplung nicht richtig getrennt.
Kann das ein Anzeichen für dieses Geräusch und das Verhalten sein? Ich dachte immer, das Pilotlager sei nur eine Stütze, um der Welle nicht axialen Druck abzunehmen. Bei meinem Pickup ist das aus Messing oder Bronze o.ä. also kein Kugellager. Wird das mit der Zeit nicht eher abgenutzt als zu eng?
Das heisst auch viel Arbeit, wenn ich nicht irre? Da müßte zur Bestandsaufnahme und zum Wechsel der Motor raus, oder?
Danke für weitere Infos.
Gruss
Frank
das mit dem Pilotlager erinnert mich an ein Geräusch, sobald man Gang und Übersetzungsgetriebe eingeschaltet hat. Da hörte man ein Geräusch, das mich an ein Ausrücklagerjammern beim Auto erinnert hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das auch im Leerlauf gejammert, als der Trac warm war. Drinnen hat mans allerdings est gehört, wenn die Untersetzung auf große Ganggruppe stand. Dann wars hörbar und vom Gefühl her, hat dann die Kupplung nicht richtig getrennt.
Kann das ein Anzeichen für dieses Geräusch und das Verhalten sein? Ich dachte immer, das Pilotlager sei nur eine Stütze, um der Welle nicht axialen Druck abzunehmen. Bei meinem Pickup ist das aus Messing oder Bronze o.ä. also kein Kugellager. Wird das mit der Zeit nicht eher abgenutzt als zu eng?
Das heisst auch viel Arbeit, wenn ich nicht irre? Da müßte zur Bestandsaufnahme und zum Wechsel der Motor raus, oder?
Danke für weitere Infos.
Gruss
Frank