Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24?
#2

Hallo Schorsch.

Kurz gesagt: "Nein" Denn im physikalischen (theoretischen) Falle bleibt die Haftung gleich. Das kann man sich ganz leicht durch die Formeln her rechnen.

Wenn breite Reifen schneller durchdrehen würden ,als schmale, würden wahrscheinlich heute alle hier mir 9.5 er fahren. Big Grin

Aber ich verstehe Deine Frage...

Zum Beispiel fällt mir da immer der indische Fakir ein, der sich todesmutig auf sein Nagelbrett legt. Wink

Schon Wahnsinn, dass man es sich als Mensch traut, sich auf die über 500 Nägel zu legen. Der Kerl überlebt das. Grandios....Rolleyes

Mich persönlich würde vielmehr das Ergebnis interessieren, wenn sich der Kerl nur auf EINEN Nagel legen würde. Wink

Schlussendlich wäre die aufzuwendende Kraft die Gleiche (rein theoretisch und physikalisch), um den Fakir vom Brett zu ziehen, egal, ob auf einem oder 500 Nägel gebettet.

Fazit: Unter den genannten Bedingungen bist Du mit breiteren Reifen immer besser dran, was die Bodenschonung angeht.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 09.03.2012, 23:15
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MB 800 - 10.03.2012, 03:00
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von trac-mich - 10.03.2012, 07:04
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 10.03.2012, 08:01
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 10.03.2012, 09:43
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 10.03.2012, 09:53
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 10.03.2012, 10:55
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 10.03.2012, 11:45
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 10.03.2012, 14:17
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 10.03.2012, 14:36
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von spl-bua - 10.03.2012, 18:04
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 10.03.2012, 20:40
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von spl-bua - 11.03.2012, 01:42
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 09:02
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 11.03.2012, 10:19
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von skamx - 11.03.2012, 10:51
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 17:58
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von skamx - 11.03.2012, 18:21
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 18:52
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MB 800 - 11.03.2012, 22:06
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von spl-bua - 11.03.2012, 22:07
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 22:24
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 11.03.2012, 22:37
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 22:45
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von spl-bua - 11.03.2012, 23:01
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von 3tracs - 11.03.2012, 23:11
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MB 800 - 11.03.2012, 23:16
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von skamx - 11.03.2012, 23:23
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 11.03.2012, 23:56
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 01.04.2012, 15:45
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 12.04.2012, 20:29
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Wolfi-Nö - 12.04.2012, 20:46
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 12.04.2012, 20:57
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Heinz - 13.04.2012, 14:15
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MBtobi900 - 13.04.2012, 16:27
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 06.05.2012, 22:34
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Tracgärtner - 07.05.2012, 10:23
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Hartmut - 07.05.2012, 11:57
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Tracgärtner - 07.05.2012, 12:08
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 07.05.2012, 13:38
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MB-trac-AMG - 07.05.2012, 14:14
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 07.05.2012, 19:30
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von MB-trac-AMG - 08.05.2012, 21:11
RE: Schlechtere Bodenhaftung durch Umbereifung von 14.9 auf 540/65 R24? - von Schorschä - 09.05.2012, 22:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste