Hallo Patrick,
zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden, die Suche-Funktion gibt da einiges her. Grundsätzlich sollte man sich im Klaren sein, dass das Drehen an den Schrauben der ESP am MBtrac nichts für Laien ist und strafbar macht man sich obendrein. (Allerdings können höhere Leistungen auch legalisiert - also "eingetragen" - werden.)
Folgendes gibt es zu bedenken:
1.) Verändern einer Stellgröße am RSV-Regler verändert auch zwangsläufig (bauartbedingt) andere Einstellungen. Das Drehen nur an der "einen" Schraube allein verschenkt ein großes Potenzial.
2.) Größere Leistungen erfordern meist auch größere Pumpenelemente (gilt speziell für den 65/70, 700 und die ersten 800 mit 72PS)
3.) Wie sieht denn der Rest des Motos aus? (Kompression, Zustand Einspritzdüsen, Schmieröldruck...)
Passt die gewünschte Leistung zum Rest der Technik (Drehmomente...)
Was beim 65/70 und 700 (OM314) problemlos geht, sind 72PS bei 2.600/min, wenn der BOSCH-Dienst das macht, stimmen anschließend auch so wichtige Werte die der zu dieser Leistung gehörende P-Grad.
FG
Holger
zu diesem Thema ist schon sehr viel geschrieben worden, die Suche-Funktion gibt da einiges her. Grundsätzlich sollte man sich im Klaren sein, dass das Drehen an den Schrauben der ESP am MBtrac nichts für Laien ist und strafbar macht man sich obendrein. (Allerdings können höhere Leistungen auch legalisiert - also "eingetragen" - werden.)
Folgendes gibt es zu bedenken:
1.) Verändern einer Stellgröße am RSV-Regler verändert auch zwangsläufig (bauartbedingt) andere Einstellungen. Das Drehen nur an der "einen" Schraube allein verschenkt ein großes Potenzial.
2.) Größere Leistungen erfordern meist auch größere Pumpenelemente (gilt speziell für den 65/70, 700 und die ersten 800 mit 72PS)
3.) Wie sieht denn der Rest des Motos aus? (Kompression, Zustand Einspritzdüsen, Schmieröldruck...)
Passt die gewünschte Leistung zum Rest der Technik (Drehmomente...)
Was beim 65/70 und 700 (OM314) problemlos geht, sind 72PS bei 2.600/min, wenn der BOSCH-Dienst das macht, stimmen anschließend auch so wichtige Werte die der zu dieser Leistung gehörende P-Grad.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...