27.02.2012, 12:41
Servus zusammen,
@Werner: Danke für Deinen Beitrag. Du hast eindeutig Recht, Voreilung ist immer nur druckbezogen. Da ich aber das Problem nur an diesem Trac habe (siehe oben beschrieben), kanns nur an der Anhängerbremsanlage des Tracs selber liegen.
Voreilung ist zwar grundsätzlich mal am Anhängerbremsventil des Kippers einstellbar, hier will ich aber nichts verstellen. Der Kipper läuft nämlich an den anderen Sternen 1a und passt genau.
Grundsätzlich könnte man aber bei meinem Marathon mit Knorr Druckluftbremse, die Voreilung am Anhängerbremsventil selbst um bis zu 1 Bar einstellen.
@Stuntman: Du hast die Lage prinzipiell richtig erfasst. Es ist es zwar nicht so schlimm. Bis ca. 2,5 Bar Bremsdruck am Manometer des Tracs spricht der Kipper vernünftig an, bremse ich darüber hinaus ein, haut der Kipper zu Deutsch volle Kanne rein.
Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass am Trac selbst was einstellbar ist. Ein alter Unimog-Spezialist (z. B. der 406 bis ca. 1975 hatte fast 100%ig die gleiche Anlage verbaut), den ich die Tage getroffen habe, gab mir zu verstehen, dass es einstellbar sei.
Ich habe die vom ihm genannte Einstellmöglichkeit mal auf diesem Bild markiert:
Bevor ich jetzt an dieser Einstellschraube "herumspiele", wollte ich eben nur mal im Forum nachfragen, ob einer unserer absoluten Experten eventuell das bestätigen kann oder etwas dazu weiß.
Nicht das ich nachher die Sache noch verschlimmere oder weiß der Geier was verstelle...
Besten Dank einstweilen und viele Grüße
Michl
@Werner: Danke für Deinen Beitrag. Du hast eindeutig Recht, Voreilung ist immer nur druckbezogen. Da ich aber das Problem nur an diesem Trac habe (siehe oben beschrieben), kanns nur an der Anhängerbremsanlage des Tracs selber liegen.
Voreilung ist zwar grundsätzlich mal am Anhängerbremsventil des Kippers einstellbar, hier will ich aber nichts verstellen. Der Kipper läuft nämlich an den anderen Sternen 1a und passt genau.
Grundsätzlich könnte man aber bei meinem Marathon mit Knorr Druckluftbremse, die Voreilung am Anhängerbremsventil selbst um bis zu 1 Bar einstellen.
@Stuntman: Du hast die Lage prinzipiell richtig erfasst. Es ist es zwar nicht so schlimm. Bis ca. 2,5 Bar Bremsdruck am Manometer des Tracs spricht der Kipper vernünftig an, bremse ich darüber hinaus ein, haut der Kipper zu Deutsch volle Kanne rein.
Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass am Trac selbst was einstellbar ist. Ein alter Unimog-Spezialist (z. B. der 406 bis ca. 1975 hatte fast 100%ig die gleiche Anlage verbaut), den ich die Tage getroffen habe, gab mir zu verstehen, dass es einstellbar sei.
Ich habe die vom ihm genannte Einstellmöglichkeit mal auf diesem Bild markiert:
Bevor ich jetzt an dieser Einstellschraube "herumspiele", wollte ich eben nur mal im Forum nachfragen, ob einer unserer absoluten Experten eventuell das bestätigen kann oder etwas dazu weiß.
Nicht das ich nachher die Sache noch verschlimmere oder weiß der Geier was verstelle...
Besten Dank einstweilen und viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht