26.02.2012, 17:17
Hallo Michael,
wenn die alten Ventilschächte noch nicht allzu ausgelutscht sind, würde ich sie drin lassen.
Du kannst die Schäfte kürzen (gibt da ein Werkzeug für, oder einfach abfräsen) und anfasen, dann die Dichtungen aufschieben und fertig.
Die entsprechenden Maße kannst du dem WHB entnehmen.
Mercedes hat aber damals bei den älteren OM extra keine Schaftdichtungen verbaut, um die Schäfte zu schmieren (Verlustschmierung).
Wenn der Motor stark bläut, kann es auch an den Kolbenringen liegen.
Gruß Christoph
wenn die alten Ventilschächte noch nicht allzu ausgelutscht sind, würde ich sie drin lassen.
Du kannst die Schäfte kürzen (gibt da ein Werkzeug für, oder einfach abfräsen) und anfasen, dann die Dichtungen aufschieben und fertig.
Die entsprechenden Maße kannst du dem WHB entnehmen.
Mercedes hat aber damals bei den älteren OM extra keine Schaftdichtungen verbaut, um die Schäfte zu schmieren (Verlustschmierung).
Wenn der Motor stark bläut, kann es auch an den Kolbenringen liegen.
Gruß Christoph