24.02.2012, 00:24
Hallo,
ich hab im 1000er auch die schnelle Übersetzung drin und muss leider auch sagen, dass sich meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt haben.
Die Leistung aufm Rad sank durch die weitere Übersetzung spürbar, so dass wieder viel mehr Schaltvorgänge nötig sind, als vorher. Deshalb reduzierte sich der Spritverbrauch nicht so, als erhofft. Die Endgeschwindigkeit fahre ich selten aus, da Reifenverschleiss und Spritverbrauch indirekt proportional mit der Zeitersparnis steigen.
Ruhigeres Laufen des tracs bei Fahrten ohne hohe Leistungsanforderungen und das bereits zitierte "Ego" - da muss jeder selbst entscheiden was ihm das wert ist. Wie Benno schon sagt, muss man viel Sprit sparen, um die Kosten für den Umbau reinzuholen.
Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn man sowieso ein Tauschgetriebe braucht. Bei mir wars so - ein 1100er Getriebe für den 1000er trac brachte 58 km/h und kostete nicht einen Euro mehr als das "richtige" 1000er Getriebe.
Viele Grüsse Peter
ich hab im 1000er auch die schnelle Übersetzung drin und muss leider auch sagen, dass sich meine vorherigen Erwartungen nicht erfüllt haben.
Die Leistung aufm Rad sank durch die weitere Übersetzung spürbar, so dass wieder viel mehr Schaltvorgänge nötig sind, als vorher. Deshalb reduzierte sich der Spritverbrauch nicht so, als erhofft. Die Endgeschwindigkeit fahre ich selten aus, da Reifenverschleiss und Spritverbrauch indirekt proportional mit der Zeitersparnis steigen.
Ruhigeres Laufen des tracs bei Fahrten ohne hohe Leistungsanforderungen und das bereits zitierte "Ego" - da muss jeder selbst entscheiden was ihm das wert ist. Wie Benno schon sagt, muss man viel Sprit sparen, um die Kosten für den Umbau reinzuholen.
Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn man sowieso ein Tauschgetriebe braucht. Bei mir wars so - ein 1100er Getriebe für den 1000er trac brachte 58 km/h und kostete nicht einen Euro mehr als das "richtige" 1000er Getriebe.
Viele Grüsse Peter
MB trac - der einzig wahre trac