23.02.2012, 20:52
Hallo Leute,
was ist eigentlich den tieferen Grund für solch ein Getriebeumbau? Haben wollen?
-Moderne Schlepper überholen wird schon schwierig, weil die meist auch locker 50 fahren.
-Zeitgewinn ist minimal, bei deutlich höhere Mehrkosten (Sprittverbrauch, Verschleiss.) Für gelegentliche Strecken bis 50 km reicht 40 km/h aus. Wenn man ständig 50 Fahren kann, gewinnt man Zeit. Aber jeder Kreuzung, Ampel, Dorfsdurchfahrt steigt die Kosten, und verringert der Zeitgewinn. Öfters weite Streckenfahrt tendiere ich eh zum LKW.
-Wieviel Spritt muss man sparen, bei 40km/h, bis sich der Umbau gelohnt hat?
-Bleibt nur noch ein Grund: Haben will! Oder für LU's, die die Kunden weit entfernt haben, ist es interessant.
Groeten,
Benno
was ist eigentlich den tieferen Grund für solch ein Getriebeumbau? Haben wollen?
-Moderne Schlepper überholen wird schon schwierig, weil die meist auch locker 50 fahren.
-Zeitgewinn ist minimal, bei deutlich höhere Mehrkosten (Sprittverbrauch, Verschleiss.) Für gelegentliche Strecken bis 50 km reicht 40 km/h aus. Wenn man ständig 50 Fahren kann, gewinnt man Zeit. Aber jeder Kreuzung, Ampel, Dorfsdurchfahrt steigt die Kosten, und verringert der Zeitgewinn. Öfters weite Streckenfahrt tendiere ich eh zum LKW.
-Wieviel Spritt muss man sparen, bei 40km/h, bis sich der Umbau gelohnt hat?
-Bleibt nur noch ein Grund: Haben will! Oder für LU's, die die Kunden weit entfernt haben, ist es interessant.
Groeten,
Benno
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...