21.02.2012, 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012, 19:13 von Thesen Matthias.)
Sers
Was Ludger geschrieben hat ist eine Ursache, kann aber auch der Flansch
am ZWG sich gelöst haben. Was mich etwas stört ist folgendes: es hätte unten
hörbare Geräusche von der Welle geben müßen. Deshalb tippe ich mal auf was ganz
anderes. Und zwar denke ich mal das die Schaltwelle vom Planetensatz defekt
ist und die Muffe in der Mittelstellung steht. Beim Bj 79 ist mit großer Wahrschein-
lichkeit noch die "Gummiwelle" verbaut. Dies bedeutet das die Welle beim Ausbau
auf den ersten Blick noch in Ordnung ist. Spannt man sie im Schraubstock ein
und dreht am Schalthebel wird sich die Welle bei der Keilverzahnung verdrehen.
Ich bin im letzten Jahr bei einem 15er Bj 85 ebenfalls solch einer Welle auf den
Leim gegangen. Mußte das Getriebe erneut ausbauen. Dies habe ich aber
noch nie bei diesem Bj gehabt. Aber es kann auch sein das der Schalthebel
an der Welle abgebrochen ist. Das ganze ist recht leicht zu überprüfen:
den Luftzylinder am Schalthebel lösen und die Welle mal von Hand schalten.
Hier müßte dann spürbarer Wiederstand sein, dreht sich die Welle ein Stück
weit hin und her ist was faul. In diesem Fall muß das Getriebe aussgebaut
werden, und zwar nur das Schaltgetriebe ohne Verteilergetriebe.
Gruss Matthias
Was Ludger geschrieben hat ist eine Ursache, kann aber auch der Flansch
am ZWG sich gelöst haben. Was mich etwas stört ist folgendes: es hätte unten
hörbare Geräusche von der Welle geben müßen. Deshalb tippe ich mal auf was ganz
anderes. Und zwar denke ich mal das die Schaltwelle vom Planetensatz defekt
ist und die Muffe in der Mittelstellung steht. Beim Bj 79 ist mit großer Wahrschein-
lichkeit noch die "Gummiwelle" verbaut. Dies bedeutet das die Welle beim Ausbau
auf den ersten Blick noch in Ordnung ist. Spannt man sie im Schraubstock ein
und dreht am Schalthebel wird sich die Welle bei der Keilverzahnung verdrehen.
Ich bin im letzten Jahr bei einem 15er Bj 85 ebenfalls solch einer Welle auf den
Leim gegangen. Mußte das Getriebe erneut ausbauen. Dies habe ich aber
noch nie bei diesem Bj gehabt. Aber es kann auch sein das der Schalthebel
an der Welle abgebrochen ist. Das ganze ist recht leicht zu überprüfen:
den Luftzylinder am Schalthebel lösen und die Welle mal von Hand schalten.
Hier müßte dann spürbarer Wiederstand sein, dreht sich die Welle ein Stück
weit hin und her ist was faul. In diesem Fall muß das Getriebe aussgebaut
werden, und zwar nur das Schaltgetriebe ohne Verteilergetriebe.
Gruss Matthias