Welches Seil für die Forstseilwinde verwenden?
#6

Hallo zusammen,

Zitat:neben den von ene beschriebenen Vorteilen haben die Kunststoffseile auch einen entscheidenden Nachteil: sie sind empfindlicher für manche Arten von Beschädigung. z.B. Rutschen über Kanten.
Wenn man ein Stahlseil über eine Felskante zieht zerstört man es genauso wie das Kunststoffseil. Entscheidender Vorteil hier: Beim KS-Seil kann man sofort mit sehr wenig Werkzeug einen Spleiß machen und weiterarbeiten.

Zitat:Ebenso sind die Seile, je nach Material, empfindlich ei Kontakt mit Chemikalien, Lösungsmitteln oder Mineralölprodukten. In wieweit das im Forsteinsatz passiert, ist eine andere Sache.
Im Normalfall ist im Forsteinsatz kein Kontakt mit derartigen Substanzen, da ist Wasser bzw Schnee das größte Problem. Das Stahlseil rostet, dem KS-Seil ist das in der Regel egal Wink

Zitat:Als Gefahr sehe ich halt wenn das Kunststoffseil an einem Baumstumpf oder Stein reibt. Wie schauts da mit der Haltbarkeit aus?
Baumstumpf ist keine extreme Belastung für das Seil, scharfkantige Steine (wie oben schon erwähnt) zerstören Dir jedes Seil.

Zitat:Mit einem Stahlseil kann man die Bäume auch ohne Kette rausziehen. Das ist zwar auf Dauer sicher für das Seil nicht gut aber es geht. Beim Kunststoffseil geht das nicht, da brauch ich immer eine Kette um den Baumstamm ...
Ja, ich ziehe sowohl mit Chokerhaken direkt am Seil und mit Chokerketten, je nach Winde. Du hast beim Kunststoffseil ebenfalls die Möglichkeit Dir z.B. ein fixes Chokerseil aus Stahl als Endstück zu befestigen. Die Firma Teufelberger hat eine umfangreiche Broschüre wo auch verschiedene Anschlagmöglichkeiten vorgestellt sind. Klick.

Grüße Bene

P.s. Welche Tajfun hast Du im Auge?

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste