Hast du keine Schnellwechsler für deine Zwillis?
Wenn nein, dann kommts auf die Art deiner Feldwege und auf die Menge Hirn des Fahrers an. Wenn das ein bisschen paßt (wovon ich beim Hirn und dir ausgehe), dann hab ich da nicht so die große Angst, daß was brechen sollte.
Konstruktionsbedingt hast du sehr geringe Biegemomente auf der Lagerung (durch die Felgenform). Diesen Umstand veränderst du allerdings im dynamischen Bereich, z.B. Kurvenfahrt + schwere Last. Das hält der Stummel dann auch aus. Wenn du jetzt Zwillis fährst, begibst du dich in eine Größenordnung, die der Einfachbereifung in Kurvenfahrt ähnelt. Jedoch wirkt bei Zwilli-Betrieb die Kurvenfahrt entlastend, die Gewichtsverlagerung nach außen wieder belastend -> hebt sich ganz grob geschätzt zu Null auf. D.h. du verschlechterst dich dynamisch nicht zusätzlich. Ist jetzt aber nur eine ganz weit hergeholte Abschätzung.
Und dein Sägerät ist jetz gewichtsmäßig auch nicht grade der Brüller. Vgl mit Pflug oder ähnliche Geräte, die den Trac vorne ausheben können. Und eben diese schweren Geräte packt deine HA in der Kurvenfahrt auch.
Dennoch: bei entsprechenden Feldwegen evtl mal einen Umweg in Kauf nehmen bzw. halt einfach langsam fahren.
Gruß Cliff
Wenn nein, dann kommts auf die Art deiner Feldwege und auf die Menge Hirn des Fahrers an. Wenn das ein bisschen paßt (wovon ich beim Hirn und dir ausgehe), dann hab ich da nicht so die große Angst, daß was brechen sollte.
Konstruktionsbedingt hast du sehr geringe Biegemomente auf der Lagerung (durch die Felgenform). Diesen Umstand veränderst du allerdings im dynamischen Bereich, z.B. Kurvenfahrt + schwere Last. Das hält der Stummel dann auch aus. Wenn du jetzt Zwillis fährst, begibst du dich in eine Größenordnung, die der Einfachbereifung in Kurvenfahrt ähnelt. Jedoch wirkt bei Zwilli-Betrieb die Kurvenfahrt entlastend, die Gewichtsverlagerung nach außen wieder belastend -> hebt sich ganz grob geschätzt zu Null auf. D.h. du verschlechterst dich dynamisch nicht zusätzlich. Ist jetzt aber nur eine ganz weit hergeholte Abschätzung.
Und dein Sägerät ist jetz gewichtsmäßig auch nicht grade der Brüller. Vgl mit Pflug oder ähnliche Geräte, die den Trac vorne ausheben können. Und eben diese schweren Geräte packt deine HA in der Kurvenfahrt auch.
Dennoch: bei entsprechenden Feldwegen evtl mal einen Umweg in Kauf nehmen bzw. halt einfach langsam fahren.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???