Servus Trac-Freunde!
Ich habe an meinem 800er Mittelschalter (Bj.82, OM314 - Austauschmotor vom Unimog) zur Zeit folgendes Problem.
Bei diesen eisigen Temperaturen wärme ich mein Kühlerwasser auf ca. 25 Grad vor, bevor ich den Motor starte. Der Motor springt meist auf die ersten paar Umdrehungen an und läuft einigermaßen rund. Bei ca. 1.000 Umdrehungen lasse ich ihn ein paar Minuten warmlaufen. Der Motor läuft ruhig.
Wenn ich dann losfahre gehen die ersten paar hundert Meter noch recht zäh, was aber vermutlich an den kalten Ölen liegt.
Nach 400 bis 500 Metern fällt die Leistung dann schlagartig ab, so dass ich selbst wenn ich Vollgas gebe ständig das Gefühl hab, dass er gleich ausgehen wird. Sogar mit leerem Hänger muss ich dann in den 3. Gang untersetzt schalten, damit ich ihn nicht abwürge.
Wenn ich stehen bleibe und vom Gas gehe, dann läuft er wieder ganz ruhig ohne zu Ruckeln weiter.
Ich habe meinen Trac letztens den ganzen Tag im Wald eingesetzt und hatte dort kein Problem. Der Weg dorthin war eine Katastrophe und sobald ich danach wieder auf der Straße war und das Gaspedal auch mal bis Anschlag durchgedrückt habe, ist die Leistung wieder abgefallen.
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das Problem im Sommer noch nicht bestand und ich im Herbst meine Einspritzdüsen einstellen hab lassen.
Das Problem trat danach jedoch nicht gleich auf, weswegen ich die Düsen eigentlich ausschließe.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Grüße aus dem sonnigen abar saukalten Oberbayern.
Sepp
Ich habe an meinem 800er Mittelschalter (Bj.82, OM314 - Austauschmotor vom Unimog) zur Zeit folgendes Problem.
Bei diesen eisigen Temperaturen wärme ich mein Kühlerwasser auf ca. 25 Grad vor, bevor ich den Motor starte. Der Motor springt meist auf die ersten paar Umdrehungen an und läuft einigermaßen rund. Bei ca. 1.000 Umdrehungen lasse ich ihn ein paar Minuten warmlaufen. Der Motor läuft ruhig.
Wenn ich dann losfahre gehen die ersten paar hundert Meter noch recht zäh, was aber vermutlich an den kalten Ölen liegt.
Nach 400 bis 500 Metern fällt die Leistung dann schlagartig ab, so dass ich selbst wenn ich Vollgas gebe ständig das Gefühl hab, dass er gleich ausgehen wird. Sogar mit leerem Hänger muss ich dann in den 3. Gang untersetzt schalten, damit ich ihn nicht abwürge.
Wenn ich stehen bleibe und vom Gas gehe, dann läuft er wieder ganz ruhig ohne zu Ruckeln weiter.
Ich habe meinen Trac letztens den ganzen Tag im Wald eingesetzt und hatte dort kein Problem. Der Weg dorthin war eine Katastrophe und sobald ich danach wieder auf der Straße war und das Gaspedal auch mal bis Anschlag durchgedrückt habe, ist die Leistung wieder abgefallen.
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das Problem im Sommer noch nicht bestand und ich im Herbst meine Einspritzdüsen einstellen hab lassen.
Das Problem trat danach jedoch nicht gleich auf, weswegen ich die Düsen eigentlich ausschließe.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Grüße aus dem sonnigen abar saukalten Oberbayern.
Sepp