12.12.2006, 23:56
Hallo SAU_HUND,
nur zur Verdeutlichung:
Die "Fahrkupplung" arbeitet hydraulisch mit Bremsflüssigkeit als Medium (außer bei frühen Tracs, da gab es noch eine mechanische Kupplungsbetätigung über ein Gestänge, beim 900er aber schon lange nicht mehr). Bei diesen kann es tatsächlich Wunder bewirken, wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter oberhalb des Kupplungspedals auffüllt oder ggf. auch mal die Bremsflüssigkeit wechselt. Nach manchmal jahrzehntelangem Betrieb besteht diese dann mehr aus Wasser und Schmutz.
Die Zapfwellenkupplung wird bei allen Tracs pneumatisch, also mit Luftdruck betätigt. Die arbeitet manchmal nicht richtig, wenn durch Undichtigkeiten in der Leitung so viel Luft entweicht, daß der Druck im Betätigungszylinder nicht mehr ausreicht. Wenn der Kolbens zwar voll ausfährt, der Weg aber nicht ausreicht, muß die Zapfwellenkupplungsbetätigung nachjustiert werden. (Bis zum 800er Mittelschalter dazu eine Befestigungsplatte, über die der Zylinder am Getriebe befestigt ist, in den Langlöchern entsprechend nach unten verschieben. Das kann beim 900er eventuell anders sein.)
Im schlimmsten Fall liegt der Fehler an der Kupplung selbst. Dann wirst Du wohl die Kupplung ausbauen müssen. (Hoffentlich nicht!)
Gruß Matthias
nur zur Verdeutlichung:
Die "Fahrkupplung" arbeitet hydraulisch mit Bremsflüssigkeit als Medium (außer bei frühen Tracs, da gab es noch eine mechanische Kupplungsbetätigung über ein Gestänge, beim 900er aber schon lange nicht mehr). Bei diesen kann es tatsächlich Wunder bewirken, wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter oberhalb des Kupplungspedals auffüllt oder ggf. auch mal die Bremsflüssigkeit wechselt. Nach manchmal jahrzehntelangem Betrieb besteht diese dann mehr aus Wasser und Schmutz.
Die Zapfwellenkupplung wird bei allen Tracs pneumatisch, also mit Luftdruck betätigt. Die arbeitet manchmal nicht richtig, wenn durch Undichtigkeiten in der Leitung so viel Luft entweicht, daß der Druck im Betätigungszylinder nicht mehr ausreicht. Wenn der Kolbens zwar voll ausfährt, der Weg aber nicht ausreicht, muß die Zapfwellenkupplungsbetätigung nachjustiert werden. (Bis zum 800er Mittelschalter dazu eine Befestigungsplatte, über die der Zylinder am Getriebe befestigt ist, in den Langlöchern entsprechend nach unten verschieben. Das kann beim 900er eventuell anders sein.)
Im schlimmsten Fall liegt der Fehler an der Kupplung selbst. Dann wirst Du wohl die Kupplung ausbauen müssen. (Hoffentlich nicht!)
Gruß Matthias