Wie bekomme ich mehr Leistung aus einem MBtrac turbo 900?
#9

Hallo Lenz,

kennst du die Unterschiede zwischen dem OM 314A und deinem OM 364A?

was hat sich geändert?

Zylinderkopf:
Steuerzeiten
Ventilhub
Luftführung incl. Ansaug- und Abgaskrümmer
Ventildurchmesser
Brennraumgeometrie
Kühlung

Zylinder/Kolben:
Verhältnis Durchmesser und Hub
Hubraum
Vedichtung
Kühlung

Einspritzung:

Druck
Förderbeginn
Einspritzdüsen
Pumpenelemente
pneumatische Ladedruckangleichung

Aufladung:

Ladedruck (auch in Bezug auf Drehzahl)

das sollen nur ein paar Stichworte sein, für mich ist es spannend, ob deine Aussage dass aus dem OM 314 nicht mehr als 85 PS herauszuholen ist:

1. wahr ist
2. "interne Faktoren" wie Zylinderkopf und Zylinder die entscheidenden Faktoren sind,
3. wie hoch "externe Faktoren" wie Einspritzanlage, Turbolader zu bewerten sind.

Natürlich wird DB keinen neuen Rumpfmotor bauen, wenn der keine Verbesserungen enthält. Die Angabe dass bei 85 PS Schluss ist, ist mir ehrlich gesagt zu lapidar.

Mich würde es freuen, wenn ich mehr Erkenntnisse über eine fachliche Diskussion gewinnen könnte, mir geht es absolut nicht darum zu provozieren.

Gruß
Gerhard
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