04.01.2012, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2012, 21:24 von Mercedes-Benno.)
Hallo Hermann,
Umstellung auf der neue Kabinenausstattung war 1984, zusammen mit der Farbumstellung von hellgrün-schwarz auf hellgrün-dunkelgrün.
Der Praxis stellt fest, das es in die kommenden Jahren immer schwerer wird ein MB-Trac ohne rost aufs Dach zu finden. Die Maschinen die Winterdiensteinsätze hinter sich haben, erkennt man schon von weiten, aber immer mehr werden auch die übrige angegriffen.
Ist halt das Problem das auftäucht, wenn mehrere Bleche übereinander gelegt sind, und Punktverschweisst sind.
Typischer wird der Sache: Die neuere Tracs (mit neuen Motor, ab '87) haben schlimmere Rostprobleme als die ältere. Könnte folgende Grunden haben:
-Ab mitte die '80-er würde der Kurs von Mercedes immer mehr vom Finanzmann bestimmt. Früher musste das Fahrzeug (egal ob PKW, LKW, oder Schlepper) technisch überlegen sein, und, weil der Stern auf der Haube stand, verkaufte das Fahrzeug sichselbst. Später meinte der Leitung, das der Konkurrenzposition verstarkt werden müsste, durch billigere Fahrzeuge. Vielleicht ist beim Trac am Blech- und Lackqualität gespart beim Einführung von der neue Baureihe?
-Aus Umweltgründen würde umgestellt auf Lack auf Wasserbasis?
-Durch Kooperation mit der Intrac würde der Qualität als weniger wichtig Empfunden?
Vorgeformte Bleche gibt es meines wissens nicht. Ist auch nicht schlimm, das Telefonhäusschen ist kantig und gerade, deswegen kann man vieles selber machen.
Groeten,
Benno
ps. Sollte ich fast vergessen: Wilkommen im Forum!
Umstellung auf der neue Kabinenausstattung war 1984, zusammen mit der Farbumstellung von hellgrün-schwarz auf hellgrün-dunkelgrün.
Der Praxis stellt fest, das es in die kommenden Jahren immer schwerer wird ein MB-Trac ohne rost aufs Dach zu finden. Die Maschinen die Winterdiensteinsätze hinter sich haben, erkennt man schon von weiten, aber immer mehr werden auch die übrige angegriffen.
Ist halt das Problem das auftäucht, wenn mehrere Bleche übereinander gelegt sind, und Punktverschweisst sind.
Typischer wird der Sache: Die neuere Tracs (mit neuen Motor, ab '87) haben schlimmere Rostprobleme als die ältere. Könnte folgende Grunden haben:
-Ab mitte die '80-er würde der Kurs von Mercedes immer mehr vom Finanzmann bestimmt. Früher musste das Fahrzeug (egal ob PKW, LKW, oder Schlepper) technisch überlegen sein, und, weil der Stern auf der Haube stand, verkaufte das Fahrzeug sichselbst. Später meinte der Leitung, das der Konkurrenzposition verstarkt werden müsste, durch billigere Fahrzeuge. Vielleicht ist beim Trac am Blech- und Lackqualität gespart beim Einführung von der neue Baureihe?
-Aus Umweltgründen würde umgestellt auf Lack auf Wasserbasis?
-Durch Kooperation mit der Intrac würde der Qualität als weniger wichtig Empfunden?
Vorgeformte Bleche gibt es meines wissens nicht. Ist auch nicht schlimm, das Telefonhäusschen ist kantig und gerade, deswegen kann man vieles selber machen.
Groeten,
Benno
ps. Sollte ich fast vergessen: Wilkommen im Forum!
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...