03.01.2012, 23:55
@Ekke und Phillip
das "helle Stöhnen" in dem Video haben nur wenige Tracs. Es stimmt schon, was Phillip erklärt hat, trifft aber für dieses Geräusch nicht (oder nur zum Teil) zu.
Die wenigen von mir angesprochenen Tracs sind älteren Baujahres. Bei denen saugt der am Motor angeflanschte Kompressor am Ventildeckel an. Der Ventildeckel ist in 2 Räume unterteilt - den Raum für die Kipphebel und den Raum für die Zuluft mit separatem Abgang nach rechts. Die Zuluft ist durch den Turbolader verdichtet. Und eben diese verdichtete Luft bekommt auch der Kompressor ab. Das Spielchen sieht nun so aus, daß beim Wegnehmen des Gases/Drehzahl der Kompressor auch wirklich "saugen" muß, was man dann durch den Auspuff hört.
Später wurde dieser Ansaugschlauch an die Leitung zwischen Luftfilter und Turbo gelegt. Somit sollte auch eine Leistungssteigerung drin sein, da die volle Turboleistung in den Motor geht und nicht z.T. vom Kompressor gefressen wird. Bei den 1500ern ist an dem Anschluß des Ventildeckels meines Wissens die Ladedruckangleichung der Einspritzpumpe angeschlossen.
Schöner Sound, kostet halt Leistung...
Gruß Cliff
das "helle Stöhnen" in dem Video haben nur wenige Tracs. Es stimmt schon, was Phillip erklärt hat, trifft aber für dieses Geräusch nicht (oder nur zum Teil) zu.
Die wenigen von mir angesprochenen Tracs sind älteren Baujahres. Bei denen saugt der am Motor angeflanschte Kompressor am Ventildeckel an. Der Ventildeckel ist in 2 Räume unterteilt - den Raum für die Kipphebel und den Raum für die Zuluft mit separatem Abgang nach rechts. Die Zuluft ist durch den Turbolader verdichtet. Und eben diese verdichtete Luft bekommt auch der Kompressor ab. Das Spielchen sieht nun so aus, daß beim Wegnehmen des Gases/Drehzahl der Kompressor auch wirklich "saugen" muß, was man dann durch den Auspuff hört.
Später wurde dieser Ansaugschlauch an die Leitung zwischen Luftfilter und Turbo gelegt. Somit sollte auch eine Leistungssteigerung drin sein, da die volle Turboleistung in den Motor geht und nicht z.T. vom Kompressor gefressen wird. Bei den 1500ern ist an dem Anschluß des Ventildeckels meines Wissens die Ladedruckangleichung der Einspritzpumpe angeschlossen.
Schöner Sound, kostet halt Leistung...
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???