31.12.2011, 14:25
Der im ersten Beitrag abgebildete Batteriehauptschalter mit dem roten Kunststoffschlüssel ist für die Einsätze in der L.u.F. sicher nicht die beste Variante.
Ich kenne die aus dem Motorsport, Im Einsatz mit ab und an Sand oder Staub nicht lange vernünftig funktionierend. (Und Ich denke beim Einsatz im MB-trac kann auch dieses vorkommen.)
Da ist es schon besser die etwas bessere (Und leider auch teurere) Variante aus Metall zu verwenden. So sind diese z.B. ja auch oft bei Militärfahrzeugen zu finden.
Zum Verwendung um allein die Batterie zu schonen bzw. Kriechströme und dadurch endladene Baterien zu verhindern reicht es sicherlich den Massekontakt durch diesen Schalter abschaltbar zu machen.
(Im Motorsport dagegen muss der + Kontakt geschaltet werden, um beim Fall der Fälle die Komplette Stromversorgung zu deaktivieren, auch muss der Motor zum Stillstand kommen und gegliche Leitungen Stromlos geschaltet werden können, mit nur einem Dreh am Hauptschalter.)
Beim Abschalten der Masseverbindung beim trac läuft dieser doch weiter, bei intakter Lima, oder ?
M.f.G. Dieter
M.f.G. Dieter
Ich kenne die aus dem Motorsport, Im Einsatz mit ab und an Sand oder Staub nicht lange vernünftig funktionierend. (Und Ich denke beim Einsatz im MB-trac kann auch dieses vorkommen.)
Da ist es schon besser die etwas bessere (Und leider auch teurere) Variante aus Metall zu verwenden. So sind diese z.B. ja auch oft bei Militärfahrzeugen zu finden.
Zum Verwendung um allein die Batterie zu schonen bzw. Kriechströme und dadurch endladene Baterien zu verhindern reicht es sicherlich den Massekontakt durch diesen Schalter abschaltbar zu machen.
(Im Motorsport dagegen muss der + Kontakt geschaltet werden, um beim Fall der Fälle die Komplette Stromversorgung zu deaktivieren, auch muss der Motor zum Stillstand kommen und gegliche Leitungen Stromlos geschaltet werden können, mit nur einem Dreh am Hauptschalter.)
Beim Abschalten der Masseverbindung beim trac läuft dieser doch weiter, bei intakter Lima, oder ?
M.f.G. Dieter
M.f.G. Dieter