Getriebediagnose UG2/30 719.911 10 - Was meint ihr?

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Werde die Vorgelegewelle dann so zusammenbauen, wie Original vorgesehen.
Das im Getriebe C3 Lager zur Anwendung kommen ist mir klar, wie Ludwig richtig beschrieben hat.
Ein weiterer Grund für Lager mit erhöhter Lagerluft sind übrigens auch Fluchtungsfehler der Gehäusebohrungen, denn auch die Produktionsmaschinen der Gehäuse haben gewisse Fertigungstoleranzen.

Gruß Christoph
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Hallo,

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Aber so langsam wendet sich in Sachen Getriebe alles zum Guten, habe jetzt alle Teile die ich brauche zusammen:

-komplettes Zapfwellengetriebe vom 900er Bj.89
-Hauptwelle
-Zahnrad Vorschaltgetriebe
-Antriebswelle 24 Z + Gegenrad

sowie unzählige Lager, Kleinteile und Synchronringe....

Habe jetzt schon angefangen das Getriebe zusammenzusetzen, der reparierte Lagersitz tut auch schon wieder einwandfrei seinen Dienst.
Freu mich schon darauf wenn ich wieder Trac fahren kann mit meinem "Neuen" Getriebe.

Gruß Christoph


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Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Getriebe.
Die Gebrauchtteile (Hauptwelle und kleine Antriebswelle) waren leider vom Zustand her nicht so wie erhofft, Flugrost durch schlechte Lagerung hatte den Teile zugesetzt, Folgeschäden im Betrieb wären sehr wahrscheinlich gewesen sodass ich nun wieder auf der Suche bin, nach brauchbarem Ersatz.
Falls jemand einen Tipp hat, wo eine gute Hauptwelle und eine kleine Antriebswelle (am liebsten 20 Zähne) zu bekommen ist, bitte melden.
Ansonsten habe ich alle weiteren Kleinteile zusammen, das Ersatz- ZW Getriebe ist komplett neu gelagert worden und hängt nun provisiorisch am Getriebe.

Gruß Christoph


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Moin, Moin

Tja Christoph, billig ist nicht immer gut Big Grin, was noch etwas ist hat halt eben
seinen Preis Wink. Nur den Tot gibt es unsonst, aber der kostet halt das Leben Tongue.

MfG Matthias
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Hallo Matthias,

ja, recht hast du wohl, nur den Tod will halt keiner geschenkt! :-)

Ich will ja keine Getriebeteile zu Aldi Preisen, aber irgendwo muss es noch in einem erträglichen Rahmen bleiben, denn Gebrauchtteile sind ja auch keine Neuteile und es kann einem auch niemand sagen, wie lange die Gebrauchtersatzteile noch halten.
Mit der kleinen Antriebswelle würde ich auch gern bei der 20Z Version bleiben, da mir die Gangabstufung in der 1.Gruppe sonst etwas zu lang ist, der 700er wird dann einfach zu schnell. (macht fast 5Km/h aus)

Falls jemand noch eine Hauptwelle und eine kleine Antriebswelle hat, oder weiß wo noch eine liegt, bitte melden.

Gruß Christoph
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Hallo Christoph,

ich weis aus eigener Erfahrung, daß die Reparatur eines UG2/.. ganz schön ins Geld gehen kann, aber warte nicht zu lange auf günstige Ersatzteile. Nachher kommt ein anderer, legt das Geld auf den Tisch und weg sind sie. Ein gebrauchtes Getriebe, welches man nicht testen kann, würde ich auch nicht teuer kaufen. Aber Einzelteile, wie du sie suchst, kann man mit ein wenig Sachverstand recht schnell auf ihre Brauchbarkeit bewerten. Dann fliegst du halt dieses Jahr nicht in Urlaub, trac Fahren ist eh viel schöner Wink
Bleib jetzt bitte nicht auf der Ziellinie stehen!

Viele Grüße und gutes Gelingen für die Reparatur!

Alex
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Hallo Alex,

danke für die aufheiternden Worte!
Ich hoffe, dass das Gute zu denen kommt die warten können, also warte ich noch ein bisschen :-) Fällt mir zwar nicht leicht, da ich wenn ich die beiden Wellen hätte das Getriebe nur noch zusammenschrauben müsste, aber was will man machen.
Wenn gar nichts geht, werde ich meine Altteile weiter verwenden, die nach einer Überarbeitung, gar nicht mehr so übel aussehen.
Die Hauptwelle wurde auf dem Radsatz rundgeschliffen, die Zahnhöhe hat sich dadurch um etwa 0,3-0,4mm verringert. Diese Kopfrücknahme sollte noch nicht allzu tragisch sein.
Bei der kleinen Welle habe ich die Stellen mit Karies leicht ausgeschliffen, das sollte weitere Materialausbrüche verhindern.
Denke das es nur zu dem Schaden auf Grund eines defekten Lagers gekommen ist, wodurch die Welle leicht gekippelt hat und an manchen Zähnen überbelastet wurde.
Eigentlich hatte ich nicht vor, auf der Ziellinie stehen zu bleiben, steckt schon viel zu viel Geld, Arbeit und Zeit im Trac. Nochmal würde ich es aber nicht machen, das ist sicher.

Grüße Christoph
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Christoph, dann warte lieber ab. Wenn du die alten Teile wieder einbaust, bleibt immer ein ungutes Gefühl. Bei Leerfahrten würde ich mir weniger Kopfweh machen, aber unter Last am Berg gibt es dann früher oder später wieder "Karies". Wenn der trac jetzt insgesammt schlecht wäre, dann könnte man anfangen hier zu sparen. Aber was, wenn du aus irgend einem Grund den trac einmal verkaufen mußt? Du weist, "das Forum" vergißt nichts (ist zwar auch gut so), die werden dir die Kiste dann in den Keller ziehen. Wären die Teile, die momentan erhältlich sind so teuer gewesen?

Wie auch immer, bleibe am Ball!
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Das Problem ist, das viele Gebrauchtteile, die ich bisher gesehen habe, meist schlechter sind als meine.
Was nutzt es mir wenn ich eine kleine Antriebswelle ohne direkt sichtbaren Karies bekomme, dort aber die Schaltverzahnung stark angegriffen ist und mir nachher andauern die 2. Gruppe rausspringt?
Bei der Hauptwelle sehe ich eigentlich weniger Probleme, diese wurde ja nur durch ein Zahnrad vom ZW Getriebe "fremdbeschädigt", da lag ja kein Karies vor.
Man muss irgendwie abwägen, welches das geringere Übel ist. Am liebsten wären mir Neuteile, auch wenn die teuer sind, aber mein MB Händler hat schon europaweit gesucht und nichts gefunden....
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Hallo Christoph,

erst mal Respekt vor Deiner Arbeit ! Ich verfolge Deinen Getriebeinstandsetzungsversuch sehr genau, da ich ja bekannte Maßen ein gleiches Gefährt besitze !Smile

Was ich aber nicht verstehe, Du hast ja auf die Hilfe der anerkannten Getiebespezialisten verzichtet, da Du Geld sparen möchtest und selbst schrauben wolltest. Wink

Aber man kann sich auch ein Loch in den Kopf sparen !Big Grin Ich kann Alex nur Recht geben, jetzt bist Du schon so weit und eierst rum weil die auf dem Markt erhältlichen Teile sooo schlecht bzw. soooo teuer sind !

Vielleicht solltest Du ganz einfach die o.g. Getriebegurus kontaktieren, dort für einen ordentlichen Kurs, ordentliche Teile bekommen, die einbauen und DICH freuen, das der Trac wieder läuft ! Wink

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und einen hoffentlich BALD einwandfrei laufenden Trac !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
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Hallo,

mein Getriebeproblem kann ich nun als so gut wie gelöst abhaken, da ich vom Roland Löw sehr gut erhaltene Ersatzteile bekommen habe; vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Roland. Jetzt habe ich im Getriebe wirklich jedes Zahnrad/Welle getauscht, die irgendwie Verschleiß zeigte. Bis auf das Vorschaltgetriebe und einigen Einstellarbeiten ist das Getriebe nun montiert.
Die kleine Antriebswelle musste ich umrüsten auf 24 Zähne mit der entsprechenden Vorstufenwelle, da man für den 700/800er die Zähnepaarung nicht mehr bekommt.
Den Schaltdeckel habe ich noch nicht eingestellt, da mir die Einstelllehre fehlt, hat da vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß Christoph


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Hallo

Na das freut mich das bei deiner Getriebesache ein Ende in Sicht ist.


Der Roland Löw hat mich auch bestens mit Teilen für meinen kleinen Trac versorgt. Ein absolut zuverlässiger Trackollege, der auch dann noch Teile hatte wenn manch anderer Verwerter kapitulieren musste. In MBtracsachen auch noch allwissend dazu.

Also Christoph, wenn du wieder alles zusammen hast und es funzt, dann würde ich sagen das du ne Meisterleistung vollbracht hast. Ich finde das echt Klasse von dir.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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Hallo,

so, jetzt ist das Getriebe grob zusammen, fehlen nur noch die Kriechgangräder, Schaltdeckel und andere Anbauteile.
Hat niemand einen Tipp zum Einstellen des Schaltdeckels? Sonst müsste ich mir einen "Nullpunkt" vom Getriebe abmessen und an Hand dessen die Gabeln einstellen...
@Achim: Danke für das Lob, wollen wir nur hoffen das es nachher auch so läuft wie man sich das vorstellt, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus Tongue

Gruß Christoph


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So, habe den Schaltdeckel jetzt selber ohne Einstellehre eingestellt und denke, das die Einstellung so in Ordnung sein müsste. Die Schaltmuffen der Gänge 1/2 und I/R rücken zu beiden Seiten jeweils gleich weit rein, die Gruppe II hat ein Spiel von Muffe zu Anschlag an Antriebswelle von 0,1mm und die Muffen der Gänge 3 und 4 zu ihren Anschlägen jeweils 0,2mm.
Bei ausgerücktem Gang laufen alle Muffen frei, werden also noch nicht vom Synchronring "mitgenommen".
Leider gibt es im WHB zum Schiebeweg und Lüftspiel keinerlei Angaben, dort werden lediglich die Maße nach Einstellehre aufgeführt, aber ich hoffe das es so trotzdem passt. Habe die Differenzmaße der einzelnen Gabeln überprüft, diese stimmen sogar mit den Angaben im Handbuch überein.
Jetzt muss außer ein paar Anbauteilen nur noch die hintere Wellenlagerung eingestellt werden, dann sollte es soweit fertig sein.
Hoffe mal das das mit der Messuhr klappt, habe leider das Spezialwerkzeug zum Ermitteln des Spiels nicht.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß Christoph


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Hallo,

das Getriebe ist nun fertig zum Einbau, Hauptwelle wurde exakt eingestellt auf 0,015mm Vorspannung, Gangschaltung geht einwandfrei, alle Schaltgabeln sind jetzt perfekt eingestellt. Denke das Getriebe ist jetzt zusammen mit der komplett neuen Kupplung + Ausrücklager und neuem Schwungrad wirklich Top in Ordnung, was man vorher nicht gerade sagen konnte.
Durch meine selbstgebaute Ölwanne steigt das Ölvolumen um etwa 2,8 Liter an, was zusätzlich Reserven bietet (die ich wohl nie ausnutzen werde mit dem OM314). Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Christoph


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