Servus Hans-Peter!
Habt ihr auch viele steile Berge oder warum die Ketten?
Mit unserem trac räumen wir bis zu 20% Steigung, ohne Ketten is da nichts zu machen!!
Gruss Bastian
ja bei uns ist auch ziemlich steil, und die Schneemenge ist auch nicht ohne. Wohne ca 850 m aufm Berg, räumen aber nur unsere Parkplätze und die Zufahrt vom Gasthaus... Aber mit Ketten geht es gleich viel einfacher
Hab ich heute gefunden Mb-trac am Münchner Flughafen http://www.youtube.com/watch?v=zoKWCY4P88c Mbtrac wahr auch gestern bei uns in den Nachrichten beim Raumen des Flughafens
(18.08.2010, 18:55)Trac-hunter schrieb: he
also am 443 dann einen 3.6m Schneepflug, damit biste aufer Strasse im grünen Bereich und schlagkräftig auf Parkplätzen. gruss Torben
Sag mal Trac-Hunter: Hast Du schonmal mit einem 3,60 m breiten Schneepflug gearbeitet, womöglich in hohem, nassen Schnee? Ich glaube nicht, sonst würdest Du hier nicht solche Empfehlungen auf den Markt schmeissen!
Gruss Carsten,
der weiss, wovon er spricht und schreibt!
Moin Carsten da muss ich dir Recht geben ich habe auch ein 3,60m Schild
und ich muss sagen wenn der Schnee richtig nass is was ja nicht selten vor Kommt hat man echt Probleme Da durch zukommen egal wie viel Leistung man hat Liebe Grüße Benny
Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....
zum Thema Ketten: Bei uns (Alpen) geht mal gar nichts ohne Ketten , da kannst du nicht mal richtig deine Einfahrt ohne Ketten räumen (Schneemassen, Steigung)
Seit 12.9.2011 MB Trac los.
Es war eine schöne Zeit.
ich habe an meinem 150 PS Trac einen 3,20 Schmidt Pflug. Mit dem habe ich auch schon tief verschneite Waldwege geräumt (hier im Allgäu). Leistungsmäßig kein Problem, irgendwann bekommt man halt die Leistung nicht mehr so gut auf den Boden, ein Problem eher auf der Straße als im Wald (ich habe keine Ketten).
Mein Unimog 406 mit 84 PS kam mit dem Pflug auch recht gut zurecht, allerdings war er dann auf der Straße bei viel nassem Schnee schon an der Grenze. Es wird halt irgendann langsam, stecken blieb ich nie.
Für einen 443er halte ich nach meinen Erfahrungen einen 3,60 breiten Pflug auch für problemlos machbar - ab 150 PS aufwärts macht es aber erst richtig Sinn.
Moin Andreas Machbar ist alles nur was Nützt es dir wenn du die Kraft nicht auf den Boden bekommst Ich Fahre nen 1500ter mit 3.60 schmidt schild und ich muss sagen ob mit oder ohne Ketten Bei einer Schnee höhe von 60cm wird es echt Schwer für den Schlepper die massen zu Räumen egal ob der Schnee naß oder Trocken ist
Grüße Benny
Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....
ich denke die 60cm habe ich hier im Allgäu auf verschneiten Waldwegen auch. Klar ist bei diesen Schneehöhen ein schmaleres Schild von Vorteil. Mit meinem 3,20m Schild hatte ich hier noch nie nennenswerte Probleme am Trac. Am Unimog dann schon...
Aber wenn man mal ehrlich ist: Wie oft hat man 60cm Schnee zu räumen? Meistens sind es doch 10 bis 30 cm. Und mich stört eben dass ich bei Schrägstellung des Pfluges 2,70m Räumbreite habe bei 2,68m des Fahrzeugs. Bei der kleinsten Kurve fahre ich über den eigenen Wall, auch bei schnellerer Räumfahrt fallen vom Wall wieder ein paar Brocken runter und unter´s Hinterrad. Hier wären mit dem 3,60m Schild und 3,00m Räumbreite noch ein paar cm Reserve. Und mit entsprechendem Heckballast würde ich hier keine Probleme erwarten.
Wenn dann öfters noch extreme Schneehöhen zu bewältigen sind dann sollte man sich eh über einen Keilpflug als Ergänzung Gedanken machen..