Bewertung:
41
Servus Franz
Als erstes würde ich die Kunststoff T-Stücke in der Kraftstoffleitung prüfen.
Komisch ist allerdings wenn du sagst, dass es bei vollem Tank keine Probleme gibt, sollte es an den Kraftstoff-Leitungen liegen dürfte der Tankinhalt keine Rolle spielen.
Lg Peter
Bewertung:
65
Hallo Franz,
um genaue Hinweise geben zu können muss man wissen um welchen 1000er es sich handelt ,161 oder 162?
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur
Bewertung:
0
Hallo Franz,
Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen.
Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....
Viele Grüße,
Matthias
Bewertung:
25
Hallo Franz
Die besagten Leitung heißen Tecalanleitungen (Handelsname) und sind aus Polyamid. Die besagte Zange ist zum Montieren recht hilfreich. Sinn ist die Leitung einzuspannen um den Nippel einzuschlagen. Es geht wohl auch mit einem Stück Hartholz mit passendem Loch, welches in zwei Hälften geschnitten ist. Dann wird das Holz in den Schraubstock eingespannt. Man ahmt dabei also die Funktion der Zange nach. Diese ist nämlich nicht ganz billig.
Viel Erfolg
Gruß Jan
Bewertung:
1
Hallo,
Das Problem hatte ich auch, habe dann die Vorförderpumpe getauscht gegen einen Nachbau.
Hielt etwa 1-2 Jahre, heute lief er nicht an, bekam keinen Diesel.
Wieder die alte Pumpe verbaut, ging.
Das Risiko, vom Aftermarkt eine schlechte Pumpe zu einem schlechten Preis zu bekommen ist groß, die Preisspanne geht von etwa 50€ bis über 200€, Optisch sehen die gleich aus.
Ich habe das Problem nur, wenn der Tank unter 1/2 ist, wollte da mal bei, auch Tankgeber wechseln, der zeigt immer voll an.
Am besten neue Leitungen, bei mir sind da Gummileitungen drin, keine Tecalan, werde sie aber mal Wechseln.
Es könnte auch schon ein Rückschlagventil helfen, damit der Diesel nicht zurück kann und die Leitung nicht leerläuft.
Gruß Harald
Bewertung:
0
Hallo
also ich habe mittlerweile das Rücklaufventil in der Rücklaufleitung an der Einspritzpumpe getauscht ( Hohlschraube der Rücklaufleitung), da diese definitiv durchgelassen hat. Das Problem ist minimal besser, aber noch nicht weg.
Beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Leitung (evtl. Leckleitung der Einspritzdüsen) die in das T Stück der Saugleitung mündet, während der Motor läuft keinen einzigen Tropfen Diesel bringt, ist das normal, oder hat das mit meinem Problem etwas zu tun?
Ich weiß langsam nichtmehr wo das Problem wirklich liegt.
Danke euch schonmal
Mfg Franz
Bewertung:
0
Hallo Franz,
sorry, habe erst jetzt deine Frage gesehen. Ich habe die Leitung ausgebaut und bin damit zur Hydraulikbude ums Eck gegangen.
Auf Empfehlung bin ich auf normale Dieselleitungen umgestiegen. Es gibt Gerüchte, dass sich diese durch den Unterdruck zusammen ziehen sollen. Bei mir nicht.
Habe mir alle Leitungen als Satz neu machen lassen, waren ca. 100 Euro. Seit dem ist Ruhe, bis der Anlasser dreht. Dann ist sofort Musik....
Viele Grüße,
Matthias