Jcb Stickstoffblase Wechsel Hinterachse
#1

Hallo ich besitze seit kurzem einen Jcb Fastrac 2140 4ws und baue ihn um als Forstschlepper mit Rückekran. Für die Konsolen zum anbauen musste ich die Stickstoffblasen recht und links umdrehen sodass die jetzt nach vorne schauen.
Problem jetzt wo wir ihn nach längerer Zeit für den Weiterbau der Konsole laufen lassen hat er sich nur rechts komplett angehoben und links zur Hälfte also er steht jetzt schräg was ist das Problem? Danke schon mal. Gruß Marco
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#2

Hallo,

der Blasenspeicher wird in der Hydraulik benötigt wenn schlagartig der Druck abfällt und somit der Systemdruck konstant gehalten werden muss. Er puffert mit seinem Vorfülldruck das System. Das gehört überprüft wieviel die Blase vorgespannt ist. Sollte hier Öl austretten ist die Blase defekt. Ansonsten Stickstoff auffüllen. Wenn der Vorfülldruck momentan nicht bekannt ist, dann an der anderen Seite prüfen. Dies ist aber nur im unbeaufschlagtem Zustand möglich, sprich wenn kein Hydraulikdruck vorhanden ist. Sollten die Drücke gleich sein, schauen ob das Hydrauliksystem vollständig entlüftet ist. 

Gruß Bene
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#3

Hallo Bene danke für die schnelle Info.
Gruß Marco
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#4

Hallo Marco,

ich weiß nicht, ob du schon weitergekommen bist mit den Druckspeichern (auch Federkugel genannt)? Hierzu habe ich bereits etwas Erfahrung gesammelt, weil ich bei meinen JCB 2115 4WS die vier Federkugeln und den Druckspeicher am Hydraulikblock erneuert habe. Bei dir handelt es sich vermutlich um die beiden Federkugeln, die an den Hydraulikzylindern der Hinterachse in Richtung nach hinten angebracht sind. Bei den Fastracs ohne Vierradlenkung sind an den Hydraulikzylindern, da wo bei dir eine Blindverschraubung ist, auch Federkugeln angebracht. Bei den Vierradlenkern wurde wegen des Lenkeinschlags darauf verzichtet. Also prüfe doch mal, bevor du weiterbaust, ob bei eingeschlagenen Hinterrädern irgendwas mit den Federkugeln kollidiert.
Bei allen Fastracs, die ich vor dem Kauf besichtigt habe, war die Funktion der Hinterachsfederung so gut wie nicht vorhanden, weil sich fast niemand um diese Federkugeln kümmert. Mit der Zeit schwindet der Stickstoffdruck und die Membrane kann kaputt gehen. 
Es kann also gut sein, dass da bei eurem Trac auch Handlungsbedarf besteht.
Die Drucküberprüfung, -anpassung und Befüllung kann in der Regel niemand selbst durchführen außer er hätte die entsprechende Ausstattung. Ich habe es von einem machen lassen, der sich auf die Wartung von Citroen-Federkugeln (JCB hat original Citroen-Teile verbaut) spezialisiert hat. Es handelt sich hier nicht um Standard Hydro-Speicher wie sie z.B. am Frontlader verbaut sind.
Steht euer JCB auch nach mehrmaligen Starten und Fahren noch schief? Könnte schön sein, dass nach dem Tausch noch Luft im System ist, aber das müsste sich mit der Zeit von alleine lösen.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
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