Öldrucknadel zittert, Druck im Kurbelgehäuse, OM 314
#1
HShy 

Liebe Trac‘ler,

ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, auch wenn ich nur einen 508 fahre.  Wink

Ich habe das Problem, dass bei betriebswarmem Motor die Öldrucknadel anfängt zu zittern, was sie früher nicht getan hat. Im diesjährigen Urlaub mit der Familie habe ich dann festgestellt, dass im Kubelgehäuse ein Überdruck entsteht, der Deckel der Öleinfüllöffnung (darunter ist ja die Kubelgehäuseentlüftung) auch deutlich tanzt (nicht ab fällt), wenn ich ihn nur auflege und das vor dem Urlaub frische Öl auch recht schnell schwarz geworden ist. Der Ölverbrauch hält sich aber sehr in Grenzen und der Öldruck ist auch gut (betriebswarmer Motor im Leerlauf rund 3 bar).

Das Fahrzeug kommt von der Polizei und hat erst gut 42.000km gelaufen. Eine zitternde Nadel hatte ich mal beim W124 mit OM 601, da war die Zylinderkopfdichtung hinüber. Zu warm geworden ist der Motor meines Wissens und Erachtens nicht. Ich hatte mal ein Problem mit „zu hoher Motortemperatur“, das Problem hat sich aber als ein Elektrikproblem der Anzeige herausgestellt. Nach dem Lösen und Festziehen der Schraube an der Anzeige ist die Motortemperatur nahezu statisch bei gut 80°C.

Der Motor springt gut an und läuft auch rund. Kann es sein, dass eine defekte ZKD für Öldruckschwankung und auch für den Überdruck im Kurbelgehäuse verantwortlich ist? Wegen des geringen Ölverbrauchs, des guten Startverhaltens und der geringen Laufleistung schließe ich eigentlich darauf, dass es kein Problem mit den Kolbenringen sein sollte.

Was meint ihr? Ich freue mich über alle Ratschläge und Lösungsansätze.

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#2

Hallo Thorsten,

beides ist möglich, wenn die ZKD dort defekt ist wo der Ölkanal in den ZK geht ,schlägt die Kompression in den Ölkanal.
Ebenso kann die Kompression in eine der zahlreichen Ölrücklaufbohrungen drücken,was sich als Überdrück im Kurbelgehäuse zeigt.

Durch Messen der Kompression sollte sich eine defekte ZKD zeigen ,in deinem Fall sollte der letzte Zylinder deutlich abfallen.
Das Zittern der Öldruckanzeige kann auch von einem defektem Kabel oder Öldruckgeber kommen, das kann man 
ausschließen durch direktes Messen des Druck mit flexibler Leitung und Druckmanometer.

Beim Düdo ist das etwas Fummelarbeit ,die ZKD wechseln oder Motor ausbauen ist aber bei weitem schlimmer.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Guten Morgen Roby!

Danke für die Rückmeldung.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung, welche Bohrungen im Zylinderkopf wo sind? Also vielleicht eine dumme Frage: werden Ölkanal und Ölrücklaufbohrung beide durch die ZKD abgedichtet? Das könnte ja ggf. erklären, warum ich keinen hohen Ölverbrauch habe.

Was ich noch nicht verstehe: wenn ich die Kompression messe, wie kann ich dann feststellen, ob der Überdruck durch die ZKD in den Ölkanal geht oder über die Kolbenringe nach unten?

Druckmanometer und dessen direkten Anschluss werde ich dann mal probieren. Allerdings muss ich mir dann ein Druckmanometer erst einmal zulegen.  Smile

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#4

(02.11.2024, 10:01)onkel*t schrieb:  Was ich noch nicht verstehe: wenn ich die Kompression messe, wie kann ich dann feststellen, ob der Überdruck durch die ZKD in den Ölkanal geht oder über die Kolbenringe nach unten?

Guten Morgen Thorsten,

Minimum Kompressionsdruck ist glaub 20-22 bar , liegen Zylinder alle im gleichen Bereich ist eine defekte ZKD unwahrscheinlich
,fällt hingegen nur der 1te Zylinder stark ab ,ist es sehr wahrscheinlich.
Dann sollte gleichzeitig auch der Zeiger am Druckmanometer um einige bar ausschlagen.
Die ZKD dichtet alles ab, der Kanal für Oeldruck liegt in der vorderen rechten Ecke ,Rücklauf über die rechte Seite um den Bereich der Stößelstangen.
   

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby!

Was ich meinte: wenn ich beim Prüfen der Kompression auf einem Zylinder weniger Kompression habe - wie kann ich dann erkennen, ob der Druck oben durch die ZKD entweicht oder über die Kolbenringe nach unten (unter der Annahme, dass nur an einem Zylinder ein Problem mit den Kolbenringen vorliegt)? Oder noch anders: könnte der Überdruck im Kurbelgehäuse noch irgendwo anders herkommen?

Hast Du eine Empfehlung zu einem Druckmanometer für mich? Ich weiß bspw. nicht, wie viel Öldruck bei kaltem Öl aufgebaut wird - die Nadel geht nach dem Kaltstart direkt auf Anschlag bei 5 bar.

Wenn die auf Deinem Bild (danke dafür!!) gelb markierten Löcher der Rücklauf sind erscheint mir ein Leck da eher unwahrscheinlich, weil die doch recht weit vom Zylinder weg sind. Das blau markierte Loch liegt ja direkt neben dem Zylinder. Oder sind die größeren Löcher direkt neben den Zylindern auch Rücklauf?

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#6

Hallo Thorsten,

hier ein Beispiel für einen Druckprüfer , wir verwenden ein Set von KS-tools ,es gibt aber auch welche für die
Hälfte des Geldes:BGS Öldruckprüfer Amazon

Beim 4 zylinder Sauger ohne Kompressor kommt der Überdruck durch undichte Kolbenringe.
Die 5 symmetrisch um den Kolben angeordneten Löcher sind Schraubenlöcher , alle anderen sind Wasseranschlüsse bis auf einige wenige die keine Funktion haben.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: