Servus zusammen,
es hat sich wieder etwas getan, zunächst einmal anschliessend an Beitrag #24: da die Bremsleitungen der HA rostig waren und bei Tüv moniert, habe ich hier zwei neue eingebaut. Ebenso wurden alle Bremsschläuche am gesamten FZG getauscht. Hätte ich vor allem die am Kabinenboden damals bei gekipptem Fahrerhaus gleich mitgemacht, wäre mir viel Fluch, Plagerei und aufgerissene Pfoten erspart geblieben. Aber es ist möglich.

In dem Zuge habe ich den rechten HA Bremssattel nochmals zerlegt, da er analog zum linken auch undicht wurde. Selbe Stelle, selbes Problem. Nun habe ich im Youtube-Video von Mathias Schabauer mitbekommen, dass es wohl hier eine zeitlang falsche Dichtsätze von ATE gab. Das würde das Problem natürlich erklären, seit dem zweiten Abdichten habe ich auch ruhe an beiden Sätteln. Das Maß des richtigen O-Rings habe ich ja einige Beiträge zuvor geschrieben, damals hat mich gewundert dass ich die Maßangabe überhaupt problemlos von ATE bekommen habe - ein Schelm wer böses denkt.
Ebenso habe ich mich nach langem durchgerungen neue Motorhauben-Gasdruckdämpfer zu besorgen. Und am Ende steht fest, das hätte ich längst machen sollen. Zum einen viel angenehmer, zum anderen finde ich klappert die geschlossene Motorhaube weniger durch die Vorspannung. Ich habe lange alternativen gesucht, da die Preise in bekannten Shops teilweise absolut in keinem Verhältnis stehen. Im Bild unten sieht man Hersteller und Nummer der jetzt verbauten. Diese sind fast identisch, passen absolut. Lediglich am kleinen Dämpfer am unteren Auge muss man links und rechts 1mm abschleifen, damits in die Aufnahme passt. Das wars mir Wert für den Preisunterschied. Ich betone ausdrücklich, dass das keine Werbung sein soll, bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller.
Leider musste ich bei der großen Wartung auch feststellen, dass die Verzahnung des hinteren ZW-Lagerbocks bzw der Welle zum Kardan-Flanschstück Spiel hat. Hat hier jemand Erfahrung mit Firmen zur Wellenreparatur?
Anbei noch 1-2 Bilder von Winter-Putzarbeiten mit neuem Spielzeug.
Gruß
Mauritius