Auspuff vibriert sich in Stücke, liegt das Problem im Motor vom MB-trac turbo 900?
#1

Moin Leute,

eine komische (aber nicht lustige) Sache die in den letzten 50 betriebstunden an meinem 900SS 440169 `83 auftreten, da wo das Problem evtl. woanders liegen kønnte?

Letztes Jahr hat mein 900SS beim Fahren 2x das Auspuffrohr (denke es ist das orginale Auspuffrohr 63mm und unten aufgeweitet auf 65,5mm mit 2 Schlitzen an der Seite damit der geklemmt werden kann, und oben offen) abgeworfen, was ca 2000 km seit der wieder inbetriebnahme 1,5 Jahre an seinem platz gesessen hat.
Beim ersten mal wurde es wieder aufgesetzt und anschraubt mit der Klemmschelle. Nach dem 2 "Abwurf" wurde es innen ein bisschen angeschliffen (es war kein Rost an der Befestigungstelle) und habe es noch ein bischen aufgeweitet im oberen Teil damit es so tief wie møglich (bis zum Anfang des Ausgangsrohres) geht.

Im November war der vordere Halter des Auspufftopfes (orgin. MB Winkeleisen) komplett gerissen gewesen und das hatte ich geschweisst, wollte ein neues bestellen mit 2 neuen Schrauben und den dicken Scheiben.

Vor 2 wochen wackelte das Endrohr beim Fahren, und da war es über der Klemmschelle zu 2/3 gerissen / abgewackelt und ich bin dann ohne Endrohr nach Hause gefahren.

Gestern eine wurde eine kurze Probefahrt gemacht (ohne Endrohr), nach Antriebstrang Ølwechsel und Rådertausch über Kreuz, um das System zu überprüfen und Radbolzen nachzuziehen.
Der 900 war auf der hålfte pløtzlich ungewøhnlich laut geworden und die Kontrolle ergab, das der Auspufftopf am Eingang komplett gerissen und auch das innere Rohr ist kaputt vibriert. Auch am Halter der zu dem Winkeleisen geht sieht man zwischen den Haltern am Schalldåmpfer auch einen Riss der 2-3cm lang ist.
       
Der Schalldämpfer ist der Orginale 4404900201 SH9017 und der müsste eigentlich neu. Obwohl der gefühlt nicht so alt sein kann und noch gut aussieht.
Der kompl. Auspuff im ganzen ist an den orginalen stellen angeschraubt und hat auch keine extra / "nicht Orginale" Befestigungen.

Nach dem Kauf 2016 bin ich mit dem 900SS auch viel gefahren, da war in der Zeit gar nichts in der Richtung an diesen Problemen.

Das sind mir ein bisschen viele Sachen an "einer Stelle" in kurzer Zeit.

Da sich Vibrationen vom Motor übertragen, der Auspuff das aufangen muss, Verånderungen / Extra Befestigungen oftmals Probleme schaffen, das weiss ich.
Nur es ist alles Orginal.
Kann der Fehler evtl. im Motor liegen?

Ferndiagnose ist schwierig, das weiss ich.
Aber hatte jemand schon einmal eine solche "Kette" in kurzer Zeit, dieser Probleme, und was wurde gemacht?

Die Empfehlung des Orginalen Schalldåmpfers (die Nachbauten würden immer reissen, oder kann jemand doch einen guten nicht reissenden Nachbau empfehlen?) habe ich im Forum schon gelesen. Muss dann mal bei MB in Deutschland nachfragen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Wie sagt der Herr Dr. Thesen immer?

Ganz klarer Garantiefall, der sofort bei der nächsten Generalvertretung gemeldet werden sollte... TongueBig Grin

Rüdiger, da hilft nur schweißen bist du wieder Ruhe hast (das Material wird über die Jahre eben durch die ganzen Vibrationen und Hitzeeinwirkung auch spröde und dünn)

Oder durch Neuteile ersetzen!

Ich kenne keinen 900ér mit OM314A der nicht die selben Brüche und Nachschweißungen hat Big Grin
Es sei denn, es sind mal Neuteile verbaut worden.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,

können evtl. kaputte Motorenlager dein Problem verursachen?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus

Ich kann Hartmuts Aussagen bestätigen auch bei meinem 900 war der Winkel vorne gebrochen und der Topf schon nachgeschweißt. Zum Glück ist der Topf sonst gut, das Neuteil ist ja nicht gerade billig. Wäre bei mir der Topf ned noch soweit gut würde ich wohl den Topf ganz raus schmeißen und ein normales Rohr verbauen und an Gedämpften Auspuff draufsetzen. Aber eins ist auch klar nach fast 40 Jahren darf der Auspufftopf auch mal durch sein.

Lg Peter
Zitieren
#5

Moin Peter,

Ich weiß aktuell nicht ob er noch Lieferbar ist, allerdings ist der mir letzte bekannte Preis noch erträglich gewesen mit etwa 270 € brutto.

Teilenummer A 440 490 02 01

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut

Echt? Das ist viel viel günstiger als das was ich im Kopf hatte.

Lg Peter
Zitieren
#7

Moin Hartmut, Berni und Peter,

die Zeit macht das Material dünner ist richtig, aber dann alles in so kurzer Zeit?

Es wurde schon 2008 diskutiert, bin mal gespannt wo (noch spannender ob) man den neuen bekommt und was der kostet?

https://www.trac-technik.de/Forum/printt...p?tid=4454

Nur einen vergoldeten Endschallåmpfer wollte ich mir jetzt nicht kaufen. Gibt es denn die Rohre noch und wie ist der Preis gegenüber einen Edelstahl mit seitlichen Loch?

Das mit dem Motorlager (gibt es die denn noch zu kaufen?) wird geprüft, verschlissene dåmpfen nicht, mehr vibrationen, klar, Danke für den Tipp.
Wåren die Lager dann denn noch Garantie, ich frage mal nach Big GrinBig Grin

Bitte nicht lachen über die Frage / Thema, nur ich habe keine Erfahrung mit dem 314 und hier in der Umgebung habe ich den einzigsten 900SS. Wird sowieso immer dünner.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Servus Rüdiger

Ja die Motorlager bzw. Buchsen gibts natürlich noch, allerdings muss dazu der gesamte Motorträger raus um die 2 Buchsen (Motorträger und Rahmen) wechseln zu können. Aber nach den Jahren sind die echt oft durch, bei meinem 900 waren die so kaputt dass bereits eins der Flacheisen die den Motorträger mit der Buchse im Rahmen verbinden sehr stark abgescheuert war. Das lohnt auf jeden Fall mal die zu kontrollieren.

Lg Peter
Zitieren
#9

Moin,

wåre das die richtige Teilenr. für das Motorlager OM 314 A0002410250.

Was muss denn dafür alles ausgebaut werden? Oder kann man es ausbauen wenn der Motor angehoben wird?
Das Lager wird bestimmt eingepresst?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Servus

Genau die werden eingepresst. Im Rahmen (der geht schlecht in die Presse) hab ich die mit einer Gewindestange und passendem Rohr raus und auch reingezogen. Der Motorträger lässt sich ja in 3 teile teilen daher sollte der untere Teil dann eigentlich nach unten raus gehen, Motor muss natürlich abgestützt werden. Ist sicher kein Vergnügen wenn am Trac alles dranist aber sollte irgendwie gehen.

Lg Peter
Zitieren
#11

Moin Peter,

ok Danke für die Erklårung.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#12

Hallo Peter,

eine Frage habe ich jetzt doch noch:

Du schreibst "genau die werden eingepresst"

Laut Webparts dachte ich, es ist nur eine Buchse. Sind es zwei?

In deinem Restaurationsbericht sieht man die Stelle ganz gut.
Du hast auch die hinteren Lager neu gemacht: sind das dann 4 Halbschalen? Sie wären ja für Rüdiger dann evtl. auch gleich mitzumachen.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#13

Servus Franz Josef

Ja es sind 2 Buchsen eine im Rahmen und eine im Motorträger. Der Motorträger hängt dann verbunden mit 2 Flacheisen ca 6cm lang am Rahmen. Die hinteren hab ich nicht neu gemacht, diese sind so massiv die verschleißen eigentlich garnicht da hier auch keine bzw. Kaum Bewegung stattfindet im vergleich zum vorderen Lager.

Lg Peter
Zitieren
#14

Moin Franz Josef,

Die Buchsen sitzt in einem Teil der 3 teiligen Motorhalterung, quasi "spakk" (wie ein Bewohner aus dem Ruhrgebiet sagen würde)
"Spakk" = "Eng ist noch zu weit" Big GrinBig Grin

Ist wohl eine Art Dialekt im Ruhrgebiet?

Hatte schonmal im WWW nachgeforscht (der Teilefritze meines Vertrauens bei MB hat noch Urlaub) aber vorerst nur etwas in LT und RUS gefunden, dabei kann ich die Sprache nicht.

Hinter der Keilriemenscheibe sitzt doch ein Simmering der die KBW abdichtet (wahrscheinlich im geschraubten Deckel?) weiss jemand die grøsse? Hatte beim nachschauen wg Motorhalter gesehen das der da richtig undicht ist.
Oder sollte man dann gleich den Motor komplett machen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#15

(26.01.2021, 21:26)Kettenhummel schrieb:  Hinter der Keilriemenscheibe sitzt doch ein Simmering der die KBW abdichtet (wahrscheinlich im geschraubten Deckel?) weiss jemand die grøsse? Hatte beim nachschauen wg Motorhalter gesehen das der da richtig undicht ist.
Oder sollte man dann gleich den Motor komplett machen?

Gruss Rüdiger

Servus Rüdiger

Ich habe diesen Simmerring vor ein paar Jahren beim Kupplungswechsel auch erneuert, schau mal in meinem Thema https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7512&page=3 Beitrag #40.

Den WEDI habe ich damals hier https://www.ebay.de/itm/Wellendichtring-...SwDrlZiWwS gekauft. Den Verschleißring direkt bei Daimler, ET-Nr. A3140350214

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden oder ein neues Thema aufmachen (bevor wir hier komplett off-topic sind).

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste