Beiträge: 61
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
3
27.05.2017, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2017, 21:24 von
Hartmut.)
Hallo Tracfreunde !
Es gab mehrere Meldungen über Probleme mit gebroche Antriebswellen bei den Tracs 160...
Sollte man die Wellen nicht pauschal tauschen ?
LG
Peter
Beiträge: 61
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
3
Weiß niemand warum die brechen bzw gegen was man die austauschen sollte ? In der aktuellen "Stark" Zeitschrift ist ein LTS der das hatte und in der letzten Lohnunternehmer war ein Doppstadt Trac 160 mit dem Problem liegen geblieben.... Sollte man sich im Gelenkwellenfachhandel eine neue kaufen bevor die Alte einen ungleich höheren Schaden anrichtet ? Gruß Peter
Beiträge: 263
Themen: 40
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
6
Hallo Peter
Also mir wurde erzählt das die Welle kein "Spiel" haben darf! Sobald sie Spiel hat soll (muss) sie gewechselt werden da sonst wohl das Kreuzgelenk brechen könnte und wohl im schlimmsten fall das Gehäuse vom Getriebe mit beschädigt wird, ob das so stimmt kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Welle, aber bei meinem ist die Welle auch schon mal neue reingekommen beim Vorbesitzer.
Gruß Bernhard
Beiträge: 61
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
3
Meine hat auch kein Spiel...ich dachte es ist vielleicht ein Materialfehler ....
Beiträge: 44
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung:
0
Hallo Peter, guten Morgen
Also das Themen zu den Antriebswellen,ist konstruktiv bedingt.
Es geht eigentlich nur um die Antriebswelle der Hinterachse, denn diese Welle hat zwei gravierende negative Eigenschaften.
Zum ersten liegen die treibende und zu treibende Welle weit in der Höhe versetzt auf einer relativ kurzen Distanz, was zur Folge hat, das die Antriebswelle relativ stark in den kreuzgelenken geneigt läuft, was schon Verschleiss und Beanspruchung bedeutet. Zum zweiten kommt das größte Problem hinzu, denn der Motor und das Getriebe entwickeln unter Last, enorme Hitze die sich über die Flansche in die Antriebswelle überträgt, was zur Folge hat, das daß Fett in den Kreuzgelenken flüssig wird und herausläuft.
Somit laufen unter starker Knickbelastung und starken Verdrehkräften, die Kreuze heiß, Nadellager und Kreuz verschweißt sich, was schließlich die Gelenke zerlegt.
Ich kenne das, wenn der Trac nur noch mit eingeschaltetem Allrad und demontierter Heck Antriebswelle gefahren werden kann.
Ganz schlimm läuft es bei hoher Geschwindigkeit, denn durch zunehmende Drehzahl kann dir die Antriebswelle das Getriebegehäuse zerstören.
MeinTipp,immer wieder schauen das genug Fett im Kreuzgelenkel ist, zudem Hochtemperaturfett verwenden.
Wenn Du dir mal eine neue beschaffen musst, erkläre der Firma, die dir eine fertigt, das Problem der Einbaulage und der Temperatur, dann können die Dir das bestmögliche anbieten.
Mach dir mal die Arbeit und Fass die Antriebswelle mal an, nachdem Du schwere Zugarbeiten erledigt hast, dann erklärt sich das Temperaturverhalten.
Vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage und ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Schönen Grüße aus dem Osnabrücker Land,von
Manni
MB Trac, ein Stern der nie vergeht
Beiträge: 1.573
Themen: 255
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung:
13
Moin
Die welle zwischen Motor und Getriebe bricht an der Schweißnaht wo der Gabel ans "rohr" geschweißt ist.
Da ist einfach die Schweißnaht die Schwachstelle.
Das einzige was dort hilft ist : Die Kiste nicht tunen
Der ganze Rest wird es dir auch danken...
mfg Michael
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!