(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2016, 18:57 von Hartmut.)
Suche Geräteaufbaurahmen für Mb 1500. Habe mir ein 2000 l Fass von Rau besorgt und will damit Gülle transportieren. Soll nicht viel kosten, sonst bau ich es mir lieber selber. Nach Bildern, die ich hier gefunden habe, sieht es so aus, als ob der Rahmen mit einem Bolzen vorne am Winkeleisen, das auf den Hilfsrahmen geschraubt wird, verbunden wird. Hab ich das richtig gesehen?[/size][/font]
Suche immer noch.Ist das mit der Befestigung vorne so richtig? Hat jemand da ein Bild zu?
Hier nun etwas aus Erhards Bastelbude.
Was lange dauert wird auch mal fertig.
400 cbm Rindergülle erfolgreich damit ausgebracht. Das 2000 l Faß wird über den Überlauf vom 10 000 l Faß befüllt.
Hallo Thomas,
es soll hinten an das 10 cbm Fass noch ein 12 cbm Fass angehängt werden. Dann wird es wahrscheinlich auch ein Video (evtl. mit Drohne) geben. Einige Jungs in unserem Ort sind da ganz scharf drauf. Das Fass ist jedenfalls schon mal vorbereitet.
Ich frage mich gerade, wo da der tiefere Sinn liegt. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären. Wenn ich ja eh ein 10.000l Fass hinten dran habe, kann ich doch auch wie jeder andere auch Gülle ausbringen.
Hallo Michael,
die Antwort kannst Du bei Erhard doch lesen,"Soll nicht viel kosten".
Was ich gern wüsste, wie kommt der "Scheiß" auf den Acker, oder ist das Gespann nur für den Transport?
Nicht nur zwei mal sondern einundzwanzig mal bin ich damit durch die Lande gefahren zu 12 km entfernten Äckern und so wie Udo treffend schrieb, sollte es nicht viel kosten. Der 16 to Kipper mit 12,5 to Nutzlast war vorhanden und das Kunststofffass (700 kg Leergewicht) habe ich für 1000 Euro erworben. Die Anhängerkupplung mit Anbau durch eine Fachwerkstatt war sicher das teuerste mit 1800 Euro. Das Gespann ist mit dem Verteiler 18,70 m lang und der Anhänger läuft bei geöffneter Lenkachse fast in der gleichen Spur wie das Güllefass und somit sind enge Kurven und Feldeinfahrten kein Problem. Während der Straßenfahrt sind die Schläuche ohne Gülle. Das Gesammtgewicht liegt zwischen 38 und 39 to. Das Fahren mit zwei Anhängern ist erlaubt. Die 25 km/h habe ich eingehalten. Bei geeigneter Stelle habe ich angehalten und den Verkehr ein Überholen ermöglicht. Nach dem Ausbringen habe ich die Rückleuchten und das 25 km/h Schild gereinigt. Eine entgegenkommende Polizeistreife hat mich nicht angehalten.
Sicher eine interessante und günstige Lösung deines Transportproblems über weitere Entfernungen.
Aber alles technisch machbare würde ich meinem Boden
( Fahrspuren ) nicht zumuten. Dann doch lieber zum verteilen das zweite Fass abhängen und einmal umpumpen.
Grüße aus dem Westerwald, wo du mit dem Gespann oftmals tiefer wie weit kommen würdest
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2016, 16:20 von MB vario.)
Hallo Markus,
der Anhänger ist mit 550/45-22,5 bereift, 16 PR, 2,5 bar Luftdruck.
Im Sommer kann man vollbeladen damit auf Moor fahren, der macht aufm Acker bestimmt keine Schäden.