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05.04.2016, 23:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016, 00:14 von
Hartmut.)
Hallo MB Trac Gemeinde
ich besitze einen 800 er Mittelschalter mit om 314.Habe noch einen om 364 aus einem Lkw liegen.Nun meine frage wie fährt sich der Motor im Trac mit der Lkw Einspritzpumpe ? Muss ich diese umbauen oder kann man etwas nachrüsten ?
Vielen Dank
Gruss Michael
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06.04.2016, 07:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016, 07:19 von
MauMog.)
Hallo Michael,
es gibt zwei Baustellen:
a) das Drumherum, du brauchst einiges an Tracteilen für den 364 Motor z.B. Luftführung, ggf. Ölfiltergehäuse, Wasserpumpe usw.
Dann kannst du den Motor in den Trac einbauen.
b) Der LKW Motor wird sehr wahrscheinlich eine EP mit einem RQV Regler haben(goßes rundes Reglergehäuse an der EP), dieser
hat eine Qwerfeder verbaut und regelt "auf Drehmoment" ist zum Fahren deutlich angenehmer. Trac Motoren haben üblicherweise einen RSV Regler(hohes schmales Reglergehäuse an der EP) dieser regelt "auf Drehzahl". Dies ist wichtig wenn eine
eine eingestellte Zapfwellendrehzahl oder eine genaue Geschwindigkeit auch bei Lastwechsel gehalten werden soll.
Jetzt must du entscheiden wie du deinen Trac einsetzt:
Ist eher ein Transportschlepper oder Hobby Fahrzeug kann die RQV Pumpe Vorteile bringen, wird er für Arbeiten eingesetzt die eine gute "steife" Drehzahlführung brauchen sollte man beim RSV Regler bleiben.
Hier im Forum gibt es beides, eben genau durch solche Umbauten sind ein paar RQV geregelte Motoren in Trac´s gekommen.
Bitte dazu auch mal die Such Funktion verwenden.
Gruß Oliver.
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Hi Oliver
ach so ich dachte man muss auf rsv Regler umrüsten.Wie verhält sich die Drehzahl beim Spalten,Sägen und Seilwinde ?
Noch ne andere frage welche Turbos werden so verbaut Hersteller und Typ.Danke
Gruß Michael
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Hallo
Für Spalter und Seilwinde wirst du um den RSV-Regler nicht herum kommen.
Hier würde die Drehzahl stark schwanken.
Im ungünstigsten Fall, bei Belastung an der Seilwinde mit Gasstellmotor gas geben und wenn die Last weg ist, dreht der Motor bis an die Abregeldrehzahl, wenn nicht davor das Gas zurück genommen wurde.
der RQV-Regler ist wirklich nur für reinen Straßenbetrieb.
Gruß Johannes
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Hallo Michael,
schaue doch mal an deinem LKW Motor auf den Drehzahlreglerdeckel auf dem Typenschild steht dann um welchen Drehzahlregler es sich handelt. Falls da RQ ..... steht haben meine Vorredner recht und du kannst damit keine Drehzahl bei Lastwechsel halten. Es ist ein sogenannter Leerlauf- Enddrehzahlregler, wie der Name schon sagt kann er nur die Leerlauf und die Enddrehzahl regeln.
Falls dort aber RQV ..... steht hast du glück, den der RQV ist so wie der RSV Regler ein Alldrehzahlregler, die jede Drehzahl, auch bei Lastwechsel, halten können. Mann kann die Regler aber auch umbauen " lassen".
Zu deiner Turbo Frage kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß Peter
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Hallo und vielen Dank für die Infos
Habe nun nachgesehen auf dem Regler steht :
RQV 300.1400AB1065-5
KdNr.RV3850
auf der Pumpe :
75219281
PES4A900410RS2666
0400844087EP3857
Danke und Gruß
Michael
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Hallo
kann ich diesen Regler nun nehmen ?
gruß Michael
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Hallo Michael,
klar kannst du den Regler nehmen.
Er hat die gleiche Funktion wie der RSV Regler, also ein Alldrehzahlregler, nur halt in einer andern Bauart.
Es kann natürlich sein, das man die Höchstdrehzahl anpassen muss und die Fuß- und Handgasgestänge.
Gruß Peter
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Hallo Michael,
der RQV Regler regelt zwischen 300 und 1400 Reglerumdrehungen, entspricht 600 - 2800 Motorumdrehungen.
Wie schon wiederholt beschrieben unterscheiden sich die Regler.
So wie ich es verstehe hat der RQV Regler eine motorspezifische "Kennlinie" (ich meine nicht Angleichung), er passt also die Einspritzmenge drehzahlspezifisch an. Typischerweise kann damit etwas mehr Leistung aus dem Motor geholt werden
Wichtig dabei ist die drehzahlspezifische Füllung mit der entsprechenden Luft/Sauerstoffmenge und der darauf angepassten Einspritzmenge.
Weiter ist der RQV Regler nicht so "drehzahlsteif"! Das bewirkt auch ein ruhiges Fahren.
Der RSV Regler dagegen regelt, wenn das Gaspedal nur geringfügig durchgedrückt, wird von 0% auf 100%.
Ich hatte mal einen RQV Regler im MB Trac verbaut, lief gut.
Allerdings betreibe ich einen Rückewagen mit einer ordentlichen Hydraulikpumpe, die mit der Zapfwelle angetrieben wird. Natürlich geht diese Pumpen innerhalb einer kurzen Zeitspanne auf Vollast (Zylinder fährt in Enposition), bis der RQV Regler in dieser Situation geregelt hat, stand der MB Trac. Jetzt ist ein RSV Regler drin, das paßt jetzt.
Gruß
Gerhard
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14.04.2016, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2016, 12:27 von
marder.)
Hallo
möchte mich nun bedanken für die Auskunft.Mir ist wichtig das der spalter und die Seilwinde funktioniert ansonsten wird er für Zugarbeiten genutzt.Vielen Dank
gruß Michael
Noch ne kurze frage : Welche Pumpenelemente sind bei mir verbaut ?
gruß Michael
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Hallo Michael,
der Pumpenkolbendurchmesser beträgt bei der Pumpe die du hier beschrieben hast 9mm.
Gruß Peter
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Servus,
ich lese schon eine weile mit hier,
Ich habe auch einen RQV Regler im Trac.
Der RQV Regler ist absolut ungeeignet für deine Spalter und Seilwindearbeiten!
Das kannst quasi vergessen!
Wie auch Gerhard und Johannes schon geschrieben haben.
Ich habe auch schon eine andere Pumpe mit RSV Regler da liegen für mich.
Wenn Du damit anständig arbeiten willst kommst, Du nicht drum herum den Regler umzubauen!
Grüße Patrick
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac
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Hallo Michael,
danke für deine Anerkennung. Ich habe jahrelang Einspritzpumpen instandgesetzt und eingestellt.
Also nochmal der RQV Regler von Michael ist ein Alldrehzahlregler der genau das gleiche Regelverhalten hat, wie ein RSV Regler.
Aber RQV ist nicht gleich RQV, den es gibt auch RQV Stufendrehzahlregler die ein anderes Regelverhalten haben. Die haben nicht im gesamten Drehzahlbereich das Alldrehzahlregler verhalten.
Erkennen kann man diese an der Typformel auf dem Typenschild.
Die bei Michael´s Regler
RQV 300...1400AB1065-5
KdNr.RV3850
Das bedeutet dass, das dieser Regler wie schon erwähnt einen Reglerdrehzahlbereich von 300 bis 1400 U/min hat, in dieser Bereich kann dieser Regler, je nach Verstellhebelstellung (Gashebel), jede Drehzahl auch bei Lastwechsel halten. zb. Für den Spalter oder Seilwinde.
Wenn der RQV Regler aber folgende Bezeichnung hat:
RQV 300...600/1400AB...
So bedeutet dass, das dieser Regler ein Stufendrehzahlregler ist.
Dieser Regler kann dann nur in einem Reglerdrehzahlbereich von 300 bis 600 U/min jede Drehzahl auch bei Lastwechsel halten. Zwischen 600 und 1400 U/min kann dann dieser Regler keine Drehzahlen bei Lastwechsel halten. Leerlauf-Enddrehzahlregler verhalten.
Michael du hast doch beim abschreiben des Typenschildes am Reglers nichts weggelassen oder?
Gruß Peter
Gruß Peter