Hallo,
da ich nun endlich dabei bin unseren OM 366 mit einem Turbolader umzurüsten, frage ich mich jetzt welcher Auspuff der richtige ist. Das Original war glaube ich Roth. Gibt es diesen noch ? Eventuell auch direkt vom Hersteller??? Kann hier eventuell jemand weiter helfen?
Was ich zu den Alternativen hier gelesen habe macht mich echt nachdenklich, hatte ich mir aber schon fasst gedacht.
Ich wollte eigentlich ein Rohr mit integrierten Schalldämpfer aufbauen, wo sich beim 1000er noch die Haube noch öffnen lässt.
Ich glaube das kann man ja nun vergessen.
Unseren OM 352 hatte ich 1990 beim Turboumbau den original Roth Auspuff vom 1500 verpasst. Das ist bis heute super, aber man muss halt immer den Auspuff abnehmen vor dem öffnen der Haube
VG (nach langer Zeit und vielen Auslandsreisen)
Jürgen
Hallo Phillipp,
kannst Du mal bitte ein Bild von deinem Nachbauschalldämpfer von Weddige NFZ machen.
Welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr innen - 78 mm wie beim 1500er?
Preis ??
Eventuell Bestellnummer??
Sind damit alle thermischen Probleme beseitigt??
An den Simons Schalldämpfer von Stefan hatte ich auch schon gedacht (Dämpfung ca. 8 dB) aber halt auch 125 mm Durchmesser!!
VG
Jürgen
da ich nun endlich dabei bin unseren OM 366 mit einem Turbolader umzurüsten, frage ich mich jetzt welcher Auspuff der richtige ist. Das Original war glaube ich Roth. Gibt es diesen noch ? Eventuell auch direkt vom Hersteller??? Kann hier eventuell jemand weiter helfen?
Was ich zu den Alternativen hier gelesen habe macht mich echt nachdenklich, hatte ich mir aber schon fasst gedacht.
Ich wollte eigentlich ein Rohr mit integrierten Schalldämpfer aufbauen, wo sich beim 1000er noch die Haube noch öffnen lässt.
Ich glaube das kann man ja nun vergessen.
Unseren OM 352 hatte ich 1990 beim Turboumbau den original Roth Auspuff vom 1500 verpasst. Das ist bis heute super, aber man muss halt immer den Auspuff abnehmen vor dem öffnen der Haube
VG (nach langer Zeit und vielen Auslandsreisen)
Jürgen
(13.01.2016, 18:34)MBtrac Phipsi schrieb: Moin,
zu dem Thema "Nur Rohr mit eingeschweißtem Dämpfer" kann ich auch etwas berichten. Kauft auf keinen Fall ein Rohr mit Krümmerdruchmesser und lasst euch einen Dämpfer wie Peter Rainer einschweissen. Das ist auf Dauer der Tod für den Turbo, denn durch den Gegendruck den der Dämpfer gezwungenermaßen erzeugt, kann die Hitze vom Motor nicht mehr richtig abgeleitet werden und das Rohr mit samt dem Turbo beginnen zu glühen! Auch die Motortemperatur lag bei uns dadurch ständig bei mindestens 90 Grad. Hier ein Bild von unserm Rohr Wenn man sich ein Edelstahlrohr anfertigen lässt und einen Dämpfer einschweissen lassen möchte, dann unbedingt ein Rohr nehmen was mindestens ca. 1/3, oder mehr, Druchmesser hat, als der Krümmer. Sonst passiert es euch wie mir
So sah das Rohr am ersten Tag aus
Das Rohr haben wir gegen einen Nachbauschalldämpfer von Stefan Weddige NFZ getauscht und sind mit Preis und Klang sehr zufrieden
Gruß Philipp
Hallo Phillipp,
kannst Du mal bitte ein Bild von deinem Nachbauschalldämpfer von Weddige NFZ machen.
Welchen Durchmesser hat das Auspuffrohr innen - 78 mm wie beim 1500er?
Preis ??
Eventuell Bestellnummer??
Sind damit alle thermischen Probleme beseitigt??
An den Simons Schalldämpfer von Stefan hatte ich auch schon gedacht (Dämpfung ca. 8 dB) aber halt auch 125 mm Durchmesser!!
VG
Jürgen