die kühlerbefestigung ist in ordnung. das problem ist, dass der kühler quer zur fahrtrichtung unheimlich stark wackelt. dachte eigentlich das problem wäre bekannt. der mitarbeiter von der fa salzmann-kühler kannte das probelm jedenfalls.
er wackelt von links nach rechts. unten am rahmen ist er bockfest, und oben wackelt er. die eine strebe stützt ihn nur nach vorne und hinten ab, aber nicht seitlich. der kühler rüttelt bei mir bestimmt 5 cm quer zur fahrtrichtung. nicht bei jeder fahrgeschwindigkeit, aber auch auf schlechtem untergrund. die obere strebe ist aber ok, gummilager vorhanden. die silentblöcke sind auch in ordnung.
Hallo Alex,
wie Michl Dir schon schrieb, wenn alles fest und in Ordnung ist kann nix wackeln. Mach mal die obere Strebe ab, und wackel mal hin und her, ich denke das eine Lötstelle am Kühler ab ist, und so der Kühler nur an einer Seite fest ist.
der kühler war ein jahr alt, und der alte kühler hatte das problem auch schon.
die schwingungen am kühler treten nur bei bestimmten fahrgeschwindigkeiten auf. eine ursache sind möglicherweise auch die reifen. ich habe aber schon bilder gesehen, auf denen leute ihre kühler in einen rahmen eingebaut haben um diese schwingungen abzufangen. nur dinf ich sie leider nimmer.
meiner meinung nach ist die befestigung vom kühler einfach mangelhaft. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem problem bin.
Stell mal Fotos mit deinem Problem ein.
Ohne kann dir wirklich keiner helfen, da dein Problem absolut nicht nachvollziehbar ist!
Wie die anderen schon schrieben:
Wenn diese 3 Punkte fest sind, kann nur das innenleben (Kühlernetz) im Kühlerrahmen lose sein, und das ist normalerweise verlötet.
Wenn die Lötstellen alle intakt sind, gibt es dort keine Probleme.
Hartmut hat da völlig recht, wenn der Kühler intakt ist, und die Halterungen i.o. sind, kann er nicht wackeln. Ich habe auch nen Mittelschalter, mit dem originalkühler, also der erste, und bei dem wackelt nix.
Wenn dann kann nur der Kühler in sich selbst wackeln. Dann wird er eh bald undicht werden.
Ist nicht so toll, ist schwierig zu fahren und zu filmen. Aber man beachte den Kühler...
Die seiteinstrebe ist bereits abgerissen, und undicht ist er auch minimal. Alter des Kühlers: elf Monate...
Er hat von neu n so gewackelt wie auf dem Video zu sehen ist. Und die von Hartmut gezeigten Punkte sind selbstverständlich verschraubt und in Ordnung.
die motoraufhängung ist ok. habe ich alles schon geprüft. meiner meinung nach kommt es von den vorderrreifen. verstärkte federn und frontlader, dazu ein reifen mit einem gewissen alter und damit härte... ich werde mal die reifen von vorne nach hinten tauschen, die hinten sind zwei jahre alt.
mittlerweile ist ein rahmen entstanden. mich wundert nur dass das problem nicht weiter verbreitet ist, da ich schon bilder von trac`s gesehen hab bei denen der kühler mit einem rahmen verstärkt war.
gehört zwar nicht hier rein, aber: dürfte ich zwei verschiedene größen auf dem trac fahren? ich dachte an vorne zwei 14.9x24 (die zwei jahre alten) und dann hinten zwei neue 420/70R24. die alten hätte ich dann entsorgt, und wenn die 14.9er runter sind, kämen auch 42/70R24 drauf...