Getriebeumbau auf 50 km/h beim MBtrac 1000/1100
#31

Bei uns in der gegend wird auch 60Km/h mit den
Tracs gefahren. Aber mit Zulassung und Versicherung
weis ich nich wie sie das gemacht haben.

Bis denn denn

Auf allen Feldern gut betreut -MB Trac
http://www.lange-friedrich.de
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#32

Möglich wenn:
Die Geschwindigkeit in der FZ -ABE berücksichtigt ist;ansonsten Vollabnahme wegen Bremsen, Lenkung,etc....evtl aber auch eine Änderungsabnahme wenn Teilegutachten vorliegen..und Rücksprache mit DC!

Könnte uU ne teure Sache werden, ggf aber günstiger als von der Rennleitung von der Strecke genommen zu werden Wink

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
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#33

Alsi ich glaube kaum das jemand 60 kmh im Trac eingetragen bekommt - das gilt auch für alle anderen Schlepper, die nicht werksseitig dafür ausgerüstst sind. In den EU Zulassungsbestimmungen ist glaube ich bei 50kmh schluss, weil dann ein anderes lenksystem erforderlich wird. eine reine hydraulische lenkung ist bei über 50kmh verboten. egal was mercedes sagt. es muss dann eine mechanische verbindung zwischen lenkrad und rad bestehen, so wie bei unimogs und jcb. wenn die hydraulik ausfällt kann dann noch mechanisch gelenkt werden. das gleiche ist auch bei elektrischen lenkungen in pkw`s der fall. machbar ist theoretisch alles, aber der aufwand ist immens, da man quasie auch eine komplette eigenbau abnahme braucht, die der trac aus emissionsgründen nicht schafft, weil er nach heutigen gesetzen behandelt würde. von kosten wolln wir mal gar nicht reden....

gruss
rufus
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#34

wie ist des dann beim vario 900 - profi??

hat der auch eine mechanische verbindung ? doch eher nicht oder ??

800,1000,1500
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#35

Moin,

@ Rufus: Ich habe meinen Kumpel gefragt der Sachverständiger bei der DEKRA ist und viel mit LKWs und Landmaschinen zu tun hat. Meine Angaben weiter oben basieren auf seinen Äusserungen (er ist u.a. auch ein Spezi für Unimogs). Er meinte auch das der Trac ja so gesehen ein Unimog ist, viele Teile sind ähnlich und bei beiden verbaut.
Im Endeffekt ist es aber wie du schon sagtest: Alles eine Frage des Geldes!

Gruss
André

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#36

Zum Thema redundante Lenksysteme.
Wenn ich mich recht erinnere haben sich Traktorenhersteller und Politik europaweit darauf geeinigt, die Höchstgeschwindigkeit von Traktoren auf 60 km/h zu erhöhen, ohne das eine direkte mechanische Verbindung zur Vorderachse nötig ist, dafür aber keine Zulassung für die Autobahn zu erteilen. Das ist auch der Grund, warum letztendlich Traktoren wie der Fendt 936 nur 60 anstatt 65 laufen..

Grüße aus der Holledau

Michael
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#37

was du natürlich auch machen könntest den 8 gang frei machen und bischen aufdrehn unser 1500 läuft dardurch 65 km/h
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#38

Moin

Zu Hallertauertracs Antwort: Bei Fendt kam auch noch hinzu, dass ab 60 km/h die Türen nach vorne zu öffnen sein müssen und nicht wie bei Fendt üblich nach hinten. Der MB trac wäre also von dem Punkt her auch für über 60 km/h geeignet.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
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#39

Hi MB-Fahrer

Was hat das mit den Türen denn auf sich?

Ist es nicht egal wie herum die Türe los geht?



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#40

Moin

Das mit den Türen stammt glaube ich aus der Profi. Es hängt mit unsern tollen Gesetzten in Deutschland zusammen. Die haben für alles ne Vorschrift. :mad:

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
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#41

Also ich finde das recht sinnvoll! Es sollten alle Herrsteller alle Türen nach vorne öffnen, und zusätzlich noch die öffner höher setzen.

Hier gab es letztens noch einen Unfall. Da hat ein Junge bei voller Fahrt die Türentriegelung betätigt und durch den Fahrtwind ist die Tür dann aufgeflogen und hat den Jungen mit herrausgezogen. Er wurde dann von Schlepper und Ladewagen überrollt...

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#42

@MB-Fahrer:
Das mit den Türen ist mir neu.
Ich bin schon auf einem 936 in der 60 km/h- Version gesessen und ich kann mich nicht erinner, das er "Autotüren" hatte.
Auch kann man auf der Fendt- Homepage bei den 900- Fotos deutlich erkennen, das die Schaniere an der B-Säule der Kabine sitzen.

Sinnvoller wärs schon, wenn die Türen wie beim Trac öffnen,
mir hats bei unserem Deutz schon einige zerlegt, wenn die Türe offen war und ich versucht habe, aus der Garage zu fahren.
Rolleyes

Wie Hartmut schon gemailt hat, sind Autotüren meiner Meinung nach auch sicherer.

Grüße aus der Holledau

Michael
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#43

hi leute!
also mit der zulassung: ich machs so da ja mein 700 baujahr 86 um die 90 kmh schnell ist, lass ich ihn auf 40 kmh zulassen, und wenn hald auf da straße die grünen engel kommen muß ma hald abbremsen Big Grin Big Grin Big Grin
zum KonniBmaster: wo mein 1100 kaputt war, hatte ich den 1000ervom löw roland der 60 lief Big Grin !

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#44

@mbhoftrac1100:
Ich glaube so lang nur die grün-weiße Rennleitung auf der Straße entgegenkommt, ist das alles nicht so schlimm. Wenn du mal nen Unfall hast, dann ist die Kacke am dampfen... und zwar richtig.

Grüße aus der Holledau

Michael
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#45

Moin

Das mit den Türen am Fendt Vario 936 hast du völlig richtig erkannt. Es ging darum, wenn Fendt über 60, sprich 62, und damit Autobahnzulassung gewollt hätte, müssten die Türen automäßig zu öffnen sein.
Da fendt das nicht wollte, gibts auch keine Autobahnzulassung.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
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