Hallo Tracgemeinde,
ich dachte mir ich mach mal ein neues Thema auf zur Überholung meines Tracs das ich nicht alles in der Rubrik "Das bin ich" veröffentlichen muss.
Wie schon beschrieben waren ja die Seitendeckel sehr stark verrostet (der Trac muss wohl viel draußen gestanden haben) und überall wo Bleche doppelt übereinander waren bildete sich einiges an Rost. Genauso oben wo der Keder ums Blech ist. Nach ca 30 Std. Blecharbeiten die auseinanderbohren, verrostete Stellen austrennen, neue Bleche anfertigen und kanten, wieder einschweißen, verschleifen und ausrichten sind sie diese Woche zum Sandstrahlmann gekommen. Anschließen nochmal ausrichten, Bleche einpunkten mit unserem Schweißinverter und dann sofort mit Epoxidfüller grundieren. Bilder füge ich mit an...
Als nächste große Baustelle war die Heckkydraulik an der Reihe. Da sie aufgrund nichtbenutzen dermaßen festgerostet war habe ich insgesamt mit abbauen des DB Eurorahmen auch an die 30 Std. investiert. Bei mir waren alle, aber auch wirklich alle Bolzen festgerostet, so das ich irgendwann erkannt habe das pro Bolzen unter einer Std. nichts geht. Das gute daran war, das nichts ausgeschlagen war
Neu habe ich deswegen nur einen Bolzen an der Seitenstabilierung und 2 Muttern mit der die Hubspindel an dem Unterlenker festgeschraubt werden. Materialkosten knapp 40 Euro... Und natürlich Acetylen-Sauerstoff in brennbarer Mischung in rauen Mengen. Aber das kostet mich nichts Zu guter letzt hab ich dann dieses WE noch die Bolzen an den Zylindern der Heckhydraulik ausgezogen mit angeschweißter M16 Gewindestange+ unserer mobilen Presse und wieder mal reichlich GAS. Die Vorderen Lagerböcke habe ich ausgebaut und auf der stationären Presse ausgedrückt. Alles gereinigt und mit viel viel Fett zusammengebaut. Und siehe da, wenn man den Hebel der Hydraulik nun nach vorne legt senken sich die Unterlenker von ganz alleine... Ihr glaub nicht wieviel diese natürliche Sache Freude in mir ausgelöst hatte
Dann habe ich gestern noch die vorderen Aufstiege demontiert und zerlegt. Da ja durch meine breiten Schlappen und 180er Spur die Reifen weit raus stehen habe ich mich entschieden 4 neue Kotflügel vom 1000er zu montieren. Desweiteren bin ich noch an der Hinterachse zugange, da bei schnellerer Fahrt ein Surren zu hören ist, was ich unbedingt weg haben will. Ich habe auch bereits ein Rad angehoben gehabt und dann das andere, das mahlende Geräusch ist permanent zu hören. Da meines Geschmackes nach zuviel Flankenspiel vorhanden istund das Eingangslager recht rauh läuft (wir haben dafür ein spezielles Hörgerat wie beim Onkel Doktor mit dem die Lager abgehört werden können) möchte ich das Antriebsritzel ausbauen und mir die Zahnräder anschauen. Ich habe auch schon ein spezielles Öl probiert ohne Erfolg. Nachdem dieses Surren hoffentlich bald der Vergangenheit angehört wird der Trac im Winter komplett zerlegt und in neue Farbe gehüllt. Soweit der Stand der Dinge...
Anbei natürlich noch ausreichend Bildmaterial
Gruß Wolfgang
Weitere Bilder
ich dachte mir ich mach mal ein neues Thema auf zur Überholung meines Tracs das ich nicht alles in der Rubrik "Das bin ich" veröffentlichen muss.
Wie schon beschrieben waren ja die Seitendeckel sehr stark verrostet (der Trac muss wohl viel draußen gestanden haben) und überall wo Bleche doppelt übereinander waren bildete sich einiges an Rost. Genauso oben wo der Keder ums Blech ist. Nach ca 30 Std. Blecharbeiten die auseinanderbohren, verrostete Stellen austrennen, neue Bleche anfertigen und kanten, wieder einschweißen, verschleifen und ausrichten sind sie diese Woche zum Sandstrahlmann gekommen. Anschließen nochmal ausrichten, Bleche einpunkten mit unserem Schweißinverter und dann sofort mit Epoxidfüller grundieren. Bilder füge ich mit an...
Als nächste große Baustelle war die Heckkydraulik an der Reihe. Da sie aufgrund nichtbenutzen dermaßen festgerostet war habe ich insgesamt mit abbauen des DB Eurorahmen auch an die 30 Std. investiert. Bei mir waren alle, aber auch wirklich alle Bolzen festgerostet, so das ich irgendwann erkannt habe das pro Bolzen unter einer Std. nichts geht. Das gute daran war, das nichts ausgeschlagen war
Neu habe ich deswegen nur einen Bolzen an der Seitenstabilierung und 2 Muttern mit der die Hubspindel an dem Unterlenker festgeschraubt werden. Materialkosten knapp 40 Euro... Und natürlich Acetylen-Sauerstoff in brennbarer Mischung in rauen Mengen. Aber das kostet mich nichts Zu guter letzt hab ich dann dieses WE noch die Bolzen an den Zylindern der Heckhydraulik ausgezogen mit angeschweißter M16 Gewindestange+ unserer mobilen Presse und wieder mal reichlich GAS. Die Vorderen Lagerböcke habe ich ausgebaut und auf der stationären Presse ausgedrückt. Alles gereinigt und mit viel viel Fett zusammengebaut. Und siehe da, wenn man den Hebel der Hydraulik nun nach vorne legt senken sich die Unterlenker von ganz alleine... Ihr glaub nicht wieviel diese natürliche Sache Freude in mir ausgelöst hatte
Dann habe ich gestern noch die vorderen Aufstiege demontiert und zerlegt. Da ja durch meine breiten Schlappen und 180er Spur die Reifen weit raus stehen habe ich mich entschieden 4 neue Kotflügel vom 1000er zu montieren. Desweiteren bin ich noch an der Hinterachse zugange, da bei schnellerer Fahrt ein Surren zu hören ist, was ich unbedingt weg haben will. Ich habe auch bereits ein Rad angehoben gehabt und dann das andere, das mahlende Geräusch ist permanent zu hören. Da meines Geschmackes nach zuviel Flankenspiel vorhanden istund das Eingangslager recht rauh läuft (wir haben dafür ein spezielles Hörgerat wie beim Onkel Doktor mit dem die Lager abgehört werden können) möchte ich das Antriebsritzel ausbauen und mir die Zahnräder anschauen. Ich habe auch schon ein spezielles Öl probiert ohne Erfolg. Nachdem dieses Surren hoffentlich bald der Vergangenheit angehört wird der Trac im Winter komplett zerlegt und in neue Farbe gehüllt. Soweit der Stand der Dinge...
Anbei natürlich noch ausreichend Bildmaterial
Gruß Wolfgang
Weitere Bilder
Grüße Wolfi
MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...
MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88