Frage zu den original MB trac Gewichten?
#1

Hallo,
weiß jemand wie schwer die original Gewichte des MB trac 443 sind?
Wie sind diese am FKH fest? Hat jemand Detail Fotos?

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hi Christian !

Original gabs die Gewichte (zumindest in RSA) mit dem Halter zum dazuordern !
sieht auf meinem so aus

[Bild: attachment.php?aid=16617]


wenn ich mich nicht täusche hat eines 25kg und 10 oder gar 12-14 passen in diese aufnahme !

lg Franz der 3x nen ganzen satz hat Big Grin

Gruss FranzTongue
Zitieren
#3

Moin Franz,

Deine Gewichte sind alles, aber ich glaube keine Daimler Gewichte Big Grin
Ich kanns mir zumindest kaum vorstellen.
Sowas sieht man ja nur da unten in RSA, bei euch...?

Original gab es nur die 45kg Koffergewichte wie sie oben im Foto mit dem trac und Pflug zu sehen sind.

Im original Halter ohne FKH beim MBtrac 440/441 = 6 Stück und beim 442/443 = 7 stück.

Ein org. Halter für die Gewichte, damit man sie im FKH fahren kann, ist mir nicht bekannt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

...sind meines Wissens, auf einer Stange/Rohr zwischen den FH-Armen zum einhängen gewesen. An jedem Gewicht war auch so ´ne kurze Stange als Griff angeschweißt! Hatte Strefan Mannel nicht mal so welche an seinem "trac"?Shy

greetzWink
Zitieren
#5

Die Kombi original Frontgewichte und Frontkraftheber gab es ab Werk nicht zusammen!

Der org. Halter für die Gewichte wurde nur ohne FKH verwendet!
Der Halter ist der, der auch an Franz seinem trac montiert ist (nur halt mit anderen Gewichten), oder dieser hier...

[Bild: _1_.jpg]

Stefan Mannel sein Halter war auch ein Eigen-(Um)bau...?
Der sieht dem Halter der kleinen Baureihe ziemlich ähnlich!


Hier nochmal das Bild von Christian vergrößert auf die Unterlenker und Gewichte...
Da wird irgendein findiger trac´ler aus dem Daimler Versuch wohl irgendeinen provisorischen Halter für die Gewichte gebaut haben, um die Prospektaufnahmen mit dem Pflug fahren zu können...

Gegeben hats den so aber nie!

[Bild: attachment.php?aid=17003]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

HI


Wenn mann sich bei dem unteren Bild anschaut , wie die Klötzchen auf der "stange sitzen" ist es auch kein Wunder das die Sache nie in Serie ging!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.

Gruß
Zitieren
#8

(06.06.2012, 19:55)Hartmut schrieb:  Moin Franz,
deine Gewichte sind alles, aber keine Daimler Gewichte Big Grin

Lieber Hartmut !

ich werd dir dazu die nummer am Montag oder am Dienstag abfotografieren

es ist ein Mercedesstern eingeprägt UND eine 442 Nummer Wink

die gewichte können aber auch mehr als 25kg haben ich habs nicht gewogen, leicht sind sie aber aufjedenfall nicht

Gruss FranzTongue
Zitieren
#9

Hallo, da bin ich aber gespannt. In D gab es ab Werk nur die oben abgebildeten 45 kg Gewichte mit der 406 Ersatzteilnummer. Im EPC gibt es auch nichts anderes.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Moin

Ich habe in Ungarn vor 6 Jahren mal einen MB trac 1600 fotografiert der hatte die orginal Klötze auch im Frontkraftheber. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich für die Befestigung leider nicht interessiert.
Anbei ein Foto von der ungarischen Lösung:
   

Als Ergänzung:
Bei dem orginal-Halter der ohne FKH montiert wird handelt es sich um ein Stück Stoßstange vom Unimog 406 auf der die Gewichtsblöcke eingehängt werden.

Der Vollständigkeit halber: Org. Halterung Baureihe 440/441
   


MfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

Hallo zusammen
(06.06.2012, 19:55)Hartmut schrieb:  Original gab es nur die 45kg Koffergewichte wie sie oben im Foto mit dem trac und Pflug zu sehen sind.

Beim MBtrac 440/441 = 6 Stück und beim 443 = 7 stück.

Kann es sein das es unterschiedliche Originalgewichte gab?
Weil auf dem Detailbild zähle ich 8 Klötze. Und es passen normalerweise auch nur 7 stück zwischen die Unterlenker.

Mfg Max
Zitieren
#12

Moin Max,

Ich gehe gleich mal messen, wieviele da wirklich zwischen passen.
Glaube aber, das zwischen die Unterlenker wohl 8 Stück gehen.

Der org. Halter, wo 7 Stück drauf gehen ist ja etwas schmaler...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

so hier die bilder, leider keine original nummer aber passend zu halter A442 520 1441


[Bild: attachment.php?aid=17013]

[Bild: attachment.php?aid=17014]

[Bild: attachment.php?aid=17015]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Gruss FranzTongue
Zitieren
#14

Moin Franz

Kannst du evtl. mal ein Foto von deinem Halter machen ?
Der muss nach meiner Vermutung auch anders sein, denn deine Klötze passen nicht auf das Unimog Stoßstangenprofil. Dafür ist die Einhängevorrichtung am Gewichtsstein zu schmal.

Ansonsten interessant mit der Nummer.

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#15

(07.06.2012, 14:07)Hartmut schrieb:  Ich gehe gleich mal messen

Ein Gewicht ist ca. 10cm Breit.
Zwischen den Unterlenkern hat man ca. 85cm Luft, somit passen da 8 Stück hin.

(07.06.2012, 13:37)MB-Fahrer schrieb:  Als Ergänzung:
Bei dem orginal-Halter der ohne FKH montiert wird handelt es sich um ein Stück Stoßstange vom Unimog 406 auf der die Gewichtsblöcke eingehängt werden.

Heinrich,

Bist du dir da sicher?
Von der Form glaube ich das ja gerne, aber ist der Halter am trac nicht aus stärkerem Blech hergestellt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste