Sind in meinem MBtrac 65/70 noch Gänge gesperrt?
#1

Hi Leute

Ich wollte mal fragen, ob sich in unserem 65/70 ein Getriebe befindet in dem die die Zahnräder vom 5. und 6. Gang vorhanden sind.

Es ist nicht mehr das Originalgetriebe.
Die Teilenummer ist 44020180
Aggregatnummer: T0800110
Und auf dem Gussgehäuse rechts steht 406.261.16.01

Wenn die Gänge nur gesperrt sind und Zahnräder vorhanden sind, Wie kann man die Sperre umgehen?
So jetzt ahnt ihr was ich vor hab Cool

Gruß Christoph
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#2

Hallo Christoph,

die Nummern bringen nichts, die sind entweder unvollständig oder Gussnummern der Gehäuse.

Bei den reinen 4-Gang-Getrieben sind keine Gänge gesperrt, es fehlen (u.A.) die Schaltklauen für die schnelle Gruppe. ein Umbau ist zwar möglich, aber teuer, da eine Menge nachgerüstet werden muß.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#3

HI


Die Teile und Aggregat nummer steht auf dem Typenschild , und müsste eigendlich richtig sein Tongue .

Das Getriebe ist ein Tauschgetriebe , deshalb habe ich vermutet , das bei diesem Getriebe die Zahnräder schon verbaut sind und die Gänge dann auf 4 reduziert wurden (gespert) .


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

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#4

HI Leute


Nachdem ich di Suchfunktion nochmal gequält habe , habe ich gelesen, das die nummer mit 440 beginnen muss:


440 261 02 18

Könnt ihr mit der nummer was anfangen?

Ist das ein original getriebe für den 65 /70 oder eins vom 700er wo eventuell gänge gespert sind?


Steht die Verkaufsbezeichnung ( als Zahl ) garnicht im getriebe geschlagen ?? Z.b. UG 2/27 ....... ?


mfg michael

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#5

Hallo Michael,

(03.04.2012, 09:28)michael schrieb:  440 261 02 18

Könnt ihr mit der nummer was anfangen?
Die Nummer ist die vom Getriebedeckel.

Bei der Inverssuche taucht die bei zwei Getrieben auf:
719.900 und 719.901

Findest Du eine dieser Nummern irgendwo? Wenn es 719.900 sein sollte, hast Du vielleicht Glück. Beim 901 fehlen die Zahnräder, s.o.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#6

HI


An welcher Stelle muss ich die numemrn denn suchen?

Sind die eingegossen oder eingeschlagen?


Ich kann nämlich nix finden Rolleyes


mfg michael

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#7

HI

Ich habe grade NOCHMAL geguckt.
Ich kann an dem Ganzen Getriebe keine nummer findn die 719 . 900 oder 901 lautet.
Ich hab an der Stelle wo die nummern stehen sollen nur ein Typenschild mit den folgenden nummern :

Die Teilenummer ist 44020180
Aggregatnummer: T0800110

Darüber steht auf dem Typenschild , das es ein Tauschagregat ist.

Kann es sein das dieses Schild die 719 . 900 bzw . 901er nummer ersetzt?

@ DAPO
Zitat:Findest Du eine dieser Nummern irgendwo? Wenn es 719.900 sein sollte, hast Du vielleicht Glück. Beim 901 fehlen die Zahnräder, s.o.

Hast du da nicht einen dreher drinn? Das 901er müsste doch das Getriebe sein, wo die Gänge vorhanden , aber gespert sind oder ?

mfg michael

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#8

Hallo Michael,

hier zählen nur eingeschlagene Nummern. Eingegossene Nummern sind entweder Teilenummern (dann lassen sie sich im EPC finden) oder Gussnummern.

Grüße
DaPo (Daniel)
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#9

HI


Ich hab jetzt mal den Schaltdeckel und Schaltplatte abgebaut.

Ich habe unten im Getriebe 2 Muffen wo eine Schaltgabel drinn laufen kann.

Ich hab das mal fotografiert. Wer so ein getriebe kennt, kann auch was erkennen .

   

Die ( in fahrtrichung ) hintere Muffe schaltet gang nr. 5 und 6 .
Oder liege ich da falsch?

Frage wozu ist die Vordere Schaltmuffe? Nach vorne hin kann man sie nicht schalten , dort ist sie mit einem Sprengring Nach vorne begrenzt.

Theoretisch brauche ich doch jetzt nur eine Schaltplatte eventuell auch den Schaltdeckel von einem 800er oder?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe Wink

mfg michael


hier noch ein Bild mit pfeilen Rolleyes

   

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#10

Hallo Michael,

wenn ich das Bild richtig deute, sind beide angesprochenen Muffen auf der Vorstufenwelle. Die hintere Klaue wäre dann wohl die vom Rückwärtsgang, die Vordere möglicherweise die von der schnellen Gruppe. In diesem Fall könntest Du tatsächlich Glück haben, ich weiß aber nicht, was Mercedes in diesem Fall konkret verbaut hat (scheinbar ist die Muffe da, nur eben gesperrt).

Grüße
DaPo (Daniel)
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#11

HI


Die vordere Muffe kann man aber nur nach vorne schieben ( wenn man den Sprengring weg macht) Deshalb kann die vordere muffe nur etwas "an" und "aus" schalten oder?

Die Hintere muffe schaltet zwei Gänge!

Deshalb gehe ich davon aus das die hintere für den 5. 6. gag ist und die vordere ............. keine ahnung wofür! ( kann die vordere eventuell für zwischengänge sein? Ich habe hier eine schaltplatte vom unimog liegen, die hat für diese Muffe eine Schaltgabel!)


mfg michael

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#12

Moin

Auf den Bildern ist definitv eine 25km Variante zu erkennen, und sonst gar nichts Wink.
Theoretisch brauchst Du da eine neue Schaltplatte, stimmt Big Grin. Praktisch muß
das Getriebe zerlegt werden, eine andere Antriebswelle rein, ein weiteres Zahn-
rad auf die Hauptwelle drauf, eine weitere Schaltmuffe oben rein, 2 neue
Sychronnringe mit Sychronsteinen rein und noch eine Gabel mit der untere und
obere Schaltmuffe mit verbunden werden. Desweiteren muß der Seegering an
der Vorstufenwelle entfernt werden. Praktisch muß aber auch zur Schaltplatte
auch noch ein anderer Schaltdeckel drauf.
Die hintere Schaltmuffe auf der Vorstufenwelle ist für die Wendeschaltung.
Es gibt noch eine relativ seltene Ausführung wo alles verbaut ist mit einer
Sperre für den vierten Gang bei eingelegter Staßengruppe, aber die habe
ich nur sehr selten gesehen bisher. Eine Schaltplatte aus solch einem Getriebe
habe ich noch liegen. Aber diese Getriebe sind schon Exoten. Beim 800er
war der Gang gesperrt wenn die Maschine nicht mehr als 30 km/h laufen
sollte und beim 700er muß der Gang gesperrt sein weil durch eine andere
Achsübersetzung läuft dieser 40 im 3ten Gang der großen Gruppe.

Wenn wir schon bei Theorie und Praxis sind, wo liegt hier der Unterschied question.
Theorie: hier ist alles genau geplant und es klappt in der Praxis gar nichts Sad.
Praxis: hier ist nichts geplant und in der Realität klappt alles, aber keiner
weiß genau warum und weshalb dies so ist Tongue.

Gruss Matthias
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#13

Hallo,

gut, dann hab ich doch nicht völlig die Orientierung verloren. Ich war jetzt etwas irritiert von der Aussage, daß mit der hinteren Muffe einfach nur ein Gang, nicht aber Vorwärts/Rückwärts, wie ich oben schrieb, geschaltet würde.

Die 'seltene Ausführung' dürfte die 719.900 sein, dort ist lt. EPC alles komplett verbaut. Wo die aber zum Einsatz kam, entzieht sich meiner Kenntnis.


Zu Theorie/Praxis:
Oft kommt es auch vor, daß Theorie und Praxis gleichwertig vereint sind. Da klappt dann nichts, und keiner weiß, warum.Tongue

Grüße
DaPo (Daniel)
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