Beiträge: 179
Themen: 36
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
0
05.01.2009, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2009, 02:20 von
Hartmut.)
Wisst ihr mit welcher Geschwindigkeit der schnellste trac eingetragen ist?
Gruß Christian
MB-TRAC...tut gut
Beiträge: 571
Themen: 30
Registriert seit: Nov 2006
Bewertung:
22
05.01.2009, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2009, 23:44 von
Koima.)
Moin,
Hab mal von nem Bekannten erfahren, dass ein 700 K bei einem Gemeinde-Betrieb in Norddeutschland 80 Km/h Aufkleber hat, 80 Km/h Fährt und mit 80 Km/h angemeldet ist....
Denke mal für Autobahn Dienstleistungen...
Aber da müsste noch was umgebaut werden müsste....
Ach wir hatten doch den Beitrag... HARTMUT? ^^
In dem Beitrag war doch was vom 936... Das er nicht für die Autobahn zugelassen ist....
EDIT: Der Trac wurde von einer Hirschvogel-Werkstatt in bayern Umgebaut...
Gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald
Beiträge: 382
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
hallo.
soweit ich weiß muss alles was über 62km/h eingetragen ist auch lenken können wenn die hydraulik ausfällt... und das stell ich mir bei nem mb trac schwierig vor...
gruß
bernd
Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
06.01.2009, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2009, 11:15 von
holgi63.)
Hallo Christoph, hallo Bernd,
Ihr habt völlig recht! 80km/h braucht eine MECHANISCHE Verbindung von Lenkrad zu den gelenkten Rädern. Ein Vollhydrostat, wie im MB-trac pumpt aber mit dem Lenkrad (Orbitrol) nur Öl. Ein Schlauchplatzer und das wars...
Ob es wirklich MB-trac's mit mechanischer (Servo-)Lenkung für 80km/h gab, ist mir nicht bekannt, ich möchte es aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten anzweifeln.
Beim Unimog sitzt der Fahrer links UND vorn und seitlich vom Rahmen führt die Lenksäule deshalb ohne was im Weg zur Lenkstange.
Das beim Trac mit mittiger Sitzposition zudem weiter hinten zu realisieren, ist zwar nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.
Da Mercedes Benz den schnellen Unimog im eigenen Programm hatte, weshalb sollte DB solche Klimmzüge mit dem Trac machen, zumal eine 80km/h-Version nicht mal größere Räder gehabt hätte, als der größengleiche Bruder 403/406? Zudem war der MB-trac im eigenen Haus schon unbeliebt genug, weil er im kommunalen Sektor dem Unimog erhebliche Konkurrenz machte und bei fast gleichen Herstellkosten günstiger als der Unimog (eigentlich werkssubventioniert) verkauft wurde...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 179
Themen: 36
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
0
06.01.2009, 13:42
Wie ist den der große JCB konstruiert ?
Der macht ja auch 80 km/h
Fendt hat bei den 900ern auch eine 60 km/h Version im Angebot.
(auch vollhydraulische Lenkung)
Ich stehe grad in Verhandlung bei meinem 700er 60 km/h einzutragen.
Gruß Christian
MB-TRAC...tut gut
Beiträge: 339
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2003
Bewertung:
2
Hallo
Wie geschrieben, bis 62 und dann ist Schluss mit Hydro-Lenkung.
Weiterhin muß dann auch die HA gefedert sein, weshalb ich das mit dem 700K und Zulassungnicht glauben mag.
und tschüss
Helmut
Beiträge: 161
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
6
06.01.2009, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2009, 17:31 von
Straßenbauer.)
Hallo,
Kenne mich zwar nicht mit der deutsche Gesetzgebung aus,aber fast jeder Lenk-orbitrol hat eine eigene Notpumpe untendrin,also Notlenkung.Außerdem ist es so daß wenn einer Schlauch platzt,man nicht auf einmal alle Öldruck verliert.(Ein paar liter Öl schon).
Grüße aus Holland,
Frank
Beiträge: 2.755
Themen: 109
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung:
77
06.01.2009, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2009, 20:30 von
holgi63.)
Hallo Leuts,
ein Fastrac hat zwei gefederte Achsen UND eine richtige Servolenkung, also eine mechanische Lenkung, die hydraulisch unterstützt wird.
(Danke Helmut, die zweite gefederte Achse hatte ich heute morgen gar nicht bedacht, stimmt aber.)
Wenn bei Hydrostatlenkung ein Schlauch zwischen Orbitrol und Lenkzylindern platzt, ist ENDE! Gleiches, wenn Kolbendichtung oder Manschetten undicht werden...
...und schluss mit lustig. (Auch in Holland!)
Einzige Ausnahme sind zweikreisige Hydrostaten, aber auch die sind mir im Fall eines MB-trac nie begegnet - zumal auch diese in Deutschland keine 80km/h-Freigabe haben.
Deshalb: Diesen Satz:...
Zitat:Hab mal von nem Bekannten erfahren, dass ein 700 K bei einem Gemeinde-Betrieb in Norddeutschland 80 Km/h Aufkleber hat, 80 Km/h Fährt und mit 80 Km/h angemeldet ist....
...den glaube ich gern, soweit er grün ist...
...den gelben Teil kann man bei einem 700-er auch noch realisieren...
...das rote jedoch halte ich für ausgeschlossen.
Grüße an alle
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Beiträge: 116
Themen: 21
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung:
0
Ich hab mal vor ein paar Jahren einen der großen neuen Baureihe mit 62 km/h Aufkleber aufm Mittleren Ring überholt.
Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Beiträge: 1.464
Themen: 56
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung:
32
Wer das MBtrac Buch vom R. Maile hat, kann dort einen Trac-ähnlichen Umbau sehen, welche auch ne 80er Zulassung hat!!
Dort wurde aber auf nem Unimog Fahgestellt ein Trac Führerhaus und Motorhaube aufgepflanzt!! Vielleicht wurde ja auch dieser mit der 80er Zulassung gemeint....
Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!