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Da kann es leider keine eindeutige Antwort geben.
Es kann sein das Dieses Werkzeug deinen Anforderungen genügt.
Es kann allerdings genauso gut sein das dieses "günstige" Namenlose Werkzeug beim ersten ansetzen versagt, verbiegt der bricht und du Dir neben deinem Lenkzylinder auch deine Finger ruinierst.
Es lässt sich ja vorab weder die Qualität des Werkzeug wirklich beurteilen ( Die eine Rezession sagt so gut wie nichts aus), noch weist Du wie festgefressen die Verbindungen bei deinem Fahrzeug sind.
M.f.G. Dieter
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Hallo Dieter habe mich da etwas komisch Ausgedrückt.
Die Qualität is so ne Sache da hast du ganz klar Recht wie fest die Teile sind kann ich nur vermuten denke es sind noch die ersten Teile drinnen seit 1986.
Ob das Werkzeug überhaupt passt kannst du mir das sagen? Das Originale Mb Werkzeug konnte ich leider nirgends finden auf einem Bild wie das Aussieht damit ich eine Ahnung habe was ich kaufen soll.
Da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen von Trenngabel bis zum Abdrückmodell in Gabel und in Nussform.
mfg. Gerhard
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Hallo Gerhard,
für die Kugelgelenke der Lenkzylinder am 441.161 ist das Werkzeug leider zu klein da die Bolzen oben am Gelenk mindestens 27 mm hat (26mm im Lenkhebel) und das gezeigte Werkzeug hat nur eine Öffnungsweite von 22 mm.
Für die Spurstange kann es gerade so reichen.
Das erste was einer Überbeanspruchung nicht standhält ist das Gewinde, selbst bei Markenwerkzeug schafft man es das Feingewinde zu überdrehen,also alles eine Sache des Umgangs mit dem Werkzeug.
Die Brennermethode halte ich auch aus anderen Gründen für eine schlechte Idee, ich habe die Lenkzylinder letztes Jahr auch abgedichtet, den Bolzen des Kugelgelenks mit dem Wagenheber abgestützt und dann einen satten Schlag so nah wie möglich neben dem Kugelgelenk auf den Lenkhebel.
Die Zylinder hab ich an der Vorderachse drangelassen,nur die Kolbenstangen rausgezogen.
Gruss
Roby
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Danke für die Antworten und für die Tipps.
Ich bekomme jetzt leihweise aus ner Lkw Werkstatt nen Abzieher hoffentlich klappts damit bei den Zylindern.
Die Spurstange ist draussen ging mit der Wagenhebermethode.
@Julian
Ich hoffe da mal auf die Engländer das bei mir nicht alles fest ist, mein Trac hat erst 2016 deutschen Boden betreten bzw befahren und hat vorher vermutlich nur unter der Aufbauspritze gelaufen. Die Spurstange ging recht problemlos den Rest sehen wir die Woche ich werde auf jeden Fall berichten.
Ich hoffe mal aufs beste ich wollte den Zylindern lediglich neue Kolbenstangen spendieren und neue Gelenke auf den Stangen so wie im Forum recht schön beschrieben.
mfg. Gerhard
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Hallo Gerhard,
mit Geduld und WD40 geht auch einiges.
Gruß
Heinz
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Manchmal hilft auch die Kombination:
Abzieher ansetzen und Schraube anziehen bis zu dem Punkt, wo der Abzieher an seine Grenzen kommt und dann den gezielten Schlag auf den Lenkhebel. Meistens kommt der Konus dann.
Gruß und viel Erfolg.
Holger
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Hallo zusammen!
mit dem mutigen Schlag ist richtig, ich hatte mir damals in unserer Dorfwferkstatt einen passenden Abzieher für Traggelenke geliehen, der War von Kukko also was solides. Bei einem kam er aber an seine Grenzen dann kam der mutige Schlag und der Zylinder flog fast 2 Meter nach vorne über die Grube. Gotlob War da keiner in der Schussbahn. Fazit: beim mutigen Schlag darauf achten das keiner mutig seine Nase in der möglichen Flugbahn hat.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989