01.04.2025, 14:09
MB trac 800 Spurstange
01.04.2025, 16:48
Servus Chris
Die Seite mit dem Gewinde ist zum Einstellen der Spur, denn wenn beide Seiten fest verpresst sind würde das nicht gehen.
Du kannst ja die Mittelpunkte von der alten Spurstange ausmessen und die neu Spurstange danach einstellen.
m.f.G.Harald
Die Seite mit dem Gewinde ist zum Einstellen der Spur, denn wenn beide Seiten fest verpresst sind würde das nicht gehen.
Du kannst ja die Mittelpunkte von der alten Spurstange ausmessen und die neu Spurstange danach einstellen.
m.f.G.Harald
01.04.2025, 17:40
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber es heißt ich brauche die komplette Spurstange neu da ich die Köpfe nicht wechseln kann oder?
Gruß Chris
Aber es heißt ich brauche die komplette Spurstange neu da ich die Köpfe nicht wechseln kann oder?
Gruß Chris
01.04.2025, 17:48
Servus Chris
Ja denn es sind ja auch beide Köpfe ausgeschlagen, und selbst wenn nur der Kopf mit dem Gewinde verschlissen ist sollte man die komplette Stange tauschen denn der fest Kopf kommt dann in absehbarer Zeit auch.
m.f.G.Harald
Ja denn es sind ja auch beide Köpfe ausgeschlagen, und selbst wenn nur der Kopf mit dem Gewinde verschlissen ist sollte man die komplette Stange tauschen denn der fest Kopf kommt dann in absehbarer Zeit auch.
m.f.G.Harald
01.04.2025, 19:24
Hi, ja stimmt. Die ist aber nicht teuer. Hab im Dez eine gekauft ich meine um die 100 euro
Gruss thomas
Gruss thomas
01.04.2025, 20:24
(01.04.2025, 19:24)thomasdurlangen schrieb: Hi, ja stimmt. Die ist aber nicht teuer. Hab im Dez eine gekauft ich meine um die 100 euro
Gruss thomas
Hallo Thomas ,
dann sag doch bitte auch wo die Spurstange so günstig gekauft hast , Chris möchte sicher nicht unnötig mehr ausgeben

Teilenummer ist A4044600305
Gruß
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur


01.04.2025, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2025, 21:57 von Kettenhummel.)
Moin Chris,
wenn die geschraubte Seite defekt ist kannst Du die wechseln (vorher aber den Abstand messen, damit nachher Deine Spur wieder stimmt).
Um die Lebenszeit Deiner Spurstange zzu verlångern (evtl. kønnte man die alte auch so noch retten, wenn das Spiel nicht zu gross ist?) indem Du Schmiernippel verbaust und da Fett einbringst.
5mm Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden, 6mm Nippel eindrehen und dickes Fett einfüllen (aber aufpassen mit der Menge nicht zuviel sonst ploppt dir das Gummi raus).
Jedes Jahr 1/2 Schlag und die Køpfe halten långer.
Bei meiner Spurstange habe ich eine Seite getauscht, nun sind beide Seiten schraubbar.
Alle Køpfe an meinem 900SS haben nun Schmiernippel, bei meinem VW T4 auch (was für meinen 1957 Kåfer gut ist kann dem 1997 T4 nicht schaden)
Machst du auf den Bohrer und Gewindeschneider ein bischen Fett, dann bleiben die Bohrspåhne dran hången, und fallen / kommen nicht in den Spurstangenkopf.
Falls die Gummis porøss sind, gibt es auch einzelnd, evtl. Bucht, oder nach der Grøsse Googlen.
Schmiernippel werden heutzutage nicht mehr verbaut (Stellenweise haben die Køpfe auch sehr wenig Fett Füllung, damit die dann auch schnell wieder verschleissen und neu gekauft werden müssen) auch bei LKW sieht man Schmiernippel nicht mehr so oft.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen?
Gruss Rüdiger
wenn die geschraubte Seite defekt ist kannst Du die wechseln (vorher aber den Abstand messen, damit nachher Deine Spur wieder stimmt).
Um die Lebenszeit Deiner Spurstange zzu verlångern (evtl. kønnte man die alte auch so noch retten, wenn das Spiel nicht zu gross ist?) indem Du Schmiernippel verbaust und da Fett einbringst.
5mm Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden, 6mm Nippel eindrehen und dickes Fett einfüllen (aber aufpassen mit der Menge nicht zuviel sonst ploppt dir das Gummi raus).
Jedes Jahr 1/2 Schlag und die Køpfe halten långer.
Bei meiner Spurstange habe ich eine Seite getauscht, nun sind beide Seiten schraubbar.
Alle Køpfe an meinem 900SS haben nun Schmiernippel, bei meinem VW T4 auch (was für meinen 1957 Kåfer gut ist kann dem 1997 T4 nicht schaden)
Machst du auf den Bohrer und Gewindeschneider ein bischen Fett, dann bleiben die Bohrspåhne dran hången, und fallen / kommen nicht in den Spurstangenkopf.
Falls die Gummis porøss sind, gibt es auch einzelnd, evtl. Bucht, oder nach der Grøsse Googlen.
Schmiernippel werden heutzutage nicht mehr verbaut (Stellenweise haben die Køpfe auch sehr wenig Fett Füllung, damit die dann auch schnell wieder verschleissen und neu gekauft werden müssen) auch bei LKW sieht man Schmiernippel nicht mehr so oft.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen?
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres


01.04.2025, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2025, 21:25 von trac-chris.)
Vielen Dank für eure Antworten!
Werde am Donnerstag mal schauen was die Stange bei Granit kostet.
100€ wär ja echt ein guter Preis.
In meinem Granit Katalog von 2017 kostet die Stange schon 233€ + Steuer!
Gruß Chris
Werde am Donnerstag mal schauen was die Stange bei Granit kostet.
100€ wär ja echt ein guter Preis.
In meinem Granit Katalog von 2017 kostet die Stange schon 233€ + Steuer!
Gruß Chris
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