Wie das Getriebeöl im MBtrac turbo 900 prüfen?
#1

Hallo,
ich habe das Problem das ich bei meim 900 Turbo (440169) keinen Messstab oder Schauglas finde um den Ölstand zu prüfen.

Laut Bedienungsanleitung sollte man die Fußbodenmatte hochheben und durch einen runden Ausschnitt an den Messstab kommen.
Leider ist dort bei mir kein Messstab sondern nur eine Schraube.

Kann mir jemand helfen?
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#2

Moin Peter

Beim 440169 ist in Fahrtrichtung rechts am Getriebe eine Einfüll- und Kontrollschraube.
Die wird mit einem 14er Inbussschlüssel geöffnet. Wenn dort Öl herausläuft
ist der Ölstand in OK. Wird das Öl gewechselt sollte der Motor kurz laufenge-
lassen werden und dann den Ölstand richtiggestellt werden. Durch das laufenlassen
des Motors gelangt das Öl ins Vorschaltgetriebe und der Ölstand an der Kontroll-
schraube sinkt ab.
Deine Beschreibung mit Messstab usw. passt auf den 440164. Kann es sein das
die Betriebsanleitung nicht zu dem Schlepper gehört question.

MfG Matthias
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#3

Hallo,

Die Betriebsanleitung passt eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen.

Ich nehme an die Schraube ist die auf dem Foto im Anhang?

Welches Öl verwendet Ihr 85W90?

mfg

Peter


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#4

Richtig.
Laut DB soll ein syntetisches Öl verwendet werden. Ich verwende in der Regel
75W90 Fluid G5 von Kompressol. Hier kostet der Liter ein wenig über 6 Teus.

Gruss Matthias
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#5

Das mit dem kurz laufen lassen,gilt für alle 900er? Egal ob vor Bj.87 oder später?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#6

Mein Problem ist einfach das mein Trac 87 gebaut wurde! Er ist eine Mischung aus alt und neu!Hat im Jahre 87 mit ca 500std auf Garantie nen neuen Motor bekommen! Ich weis leider nicht ob er das alte oder neue Getriebe hat, oder den om 314 oder om 364!Sad

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#7

Rupert, was hast Du für ein Baumuster, oder Fg.Nr., BM 169= 314er Motor
BM 173= 364er Motor. BJ 87 ist wohl Schrägverzahntes Getriebe eingebaut.

Gruss Matthias
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#8

Einfach mal auf die entsprechenden Typenschilder auf den Aggregaten schauen, das Bildet ungemein weiter Big Grin

Oder sollen wir hier wolli´s oft zitierte Glaskugel anschmeißen und den Hexentanz aufführen?

Rolleyes Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#9

Gucke morgen mal nach!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#10

Motor:

OM 314.970 = OM 314 A = MBtrac turbo 900 = WDB 440.169
OM 364.951 = OM 364 A = MBtrac 900 turbo = WDB 440.173

Getriebe:

719.912 = gerade verzahnt
719.922 = schräg verzahnt

Wie Matthias schon schrieb:

Wenn jetzt der WDB 440.169 einen OM 364, ist das nicht original.
Wenn jetzt der WDB 440.173 einen OM 314 ist das nicht original.
Wenn jetzt der WDB 440.173 das 719.912 Getriebe hat, ist das nicht original...
Der WDB 440.169 kann beide Getriebevarianten haben, da das schräg verzahnte Getriebe irgendwann in 85/86 eingeführt wurde!

Den rest musst du selber Puzzlen...

Rolleyes Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#11

Danke das ist mal echt hilfreichSmile! Ich berichte dann !CoolWink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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#12

Den Ölstand im Getriebe muss ich kontrollieren wenn er länger stand oder?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
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