Wie ist eure persönliche Einstellung zum Unimog
#1

Hallo. Habe Urlaub und bin mich durch diverse Foren und Agrarzeitschriften aus alten Tagen am durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen das es zwischen MB-Trac Menschen und Unimogglern doch viele verschiedene Meinungen und etliche Differenzen gibt. Es gibt sogar manche die den Mog gar nicht leiden können.

Mich interessiert Eure Meinung zum Unimog speziell im Agrarbereich. Würde gerne wissen wie die einzelnen Forenmitglieder zum Unimog eingestellt sind.

Dachte immer Trac und Moggler sind grundsätzlich eine Einheit. Dem ist aber mal nicht so, wie ich heute beim stöbern erfahren habe.

Habe eine Profi von 1992 hier liegen die ich mir bei Ebay ersteigert habe, weil dort der Unimog 2100A mit "Terramatic Variante 3" getestet wurde. Dort haben sie den Unimog der schweren Baureihe mit 6 Schar Wendepflug getestet. Der hat das von der Zugkraft sogar gut gebacken bekommen was ich nicht gedacht hätte (Bereifung 495/70/24Zoll),warscheinlich auch wegen der Terramatic.Soll ja sowas wie eine Regelhydraulik und Traktionverbesserer sein. In diesem Bereicht wurden ehemalige MB Trac Fahrer eingeladen um den Mog zu testen. Da wird mehrmals von Zitat:
"MB Trac Fahrern und bekennenden Unimog Gegnern" gesprochen.

Wie ist Eure Meinung?



Gruss der Kopfzerbrechende Achim

PS. Ich bin begeistert von MB Tracs und Unimog Agrar


http://www.youtube.com/watch?v=BZ2CFoBZeOI

http://www.youtube.com/watch?v=bXGVBKJT4cs

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
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#2

Wir hatten einen U1400 1997 Agrar und jetz einen U400 A , beide wurden hauptsächlich als transportfahrzeuge mit tieflader oder tandemanhänger benutzt , hie und da am zwangsmischer und am Kehrbesen , leider nicht mehr in Agrareinsatz - jetz ist unser U 400 A (is übrigens der ausm DLG-test http://www.dlg-test.de/pbdocs/5810F.pdf ) in die schweiz gegangen da wir mit unserer firma aufgehört haben - und in Afrika mir da zu viel Elektronik drinn is , für hier soll dann mal ein 2100/2400 eingesetzt werden - man kann sagen was man will der Unimog is der Schnellläufergeräteträger für transportfahrten und etwas am Acker arbeiten (angehängte scheibenegge , bei uns im ort ist ein 1800er mit M03 = 210ps) der hat eine 7m scheibenegge drann und fahrt damit im tiefflug übern acker ....

der trac ist die logische folge die den unimog ergänzt mit pflug und anderen geräten ! so seh ich das

ich bin Unimog und trac freund und kann mir beide als symbiose im Agrarbereich am besten vorstellen :-)

lg aus namibia Franz

Gruss FranzTongue
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#3

Hallo Achim,

die Verwandtschaft aufgrund von Gleichteilen zwischen MBtrac und Unimog, sowie die Tatsache, dass die beiden mal gemeinsam vom gleichen Band liefen, führen nicht zwangsläufig dazu, dass die Nutzer dieser Fahrzeuge beide Bauarten gleich mögen. Dazu sind die Unterschiede zu groß.

Einfache Antwort: Wer damit leben kann, dass er beim Unimog außermittig sitzt, nicht auf die Vorderräder schauen kann, nach hinten auch ohne Pritsche keine berauschende Übersicht hat - speziell auf die Unterlenker beim Kuppeln von Geräten, sowie damit umgehen kann, dass die relativ kleinen Räder bei Nässe früher aufgeben, als die erheblich größeren Schlappen von MBtrac oder gar Standardschleppern, der kann mit dem Unimog richtig gut arbeiten.
Großbetriebe, die einen Transportanteil in der Größenordnung haben, dass eine Maschine damit nahezu ausgelastet werden kann, sind mit dem Unimog ebenfalls gut aufgestellt.

Die Diskussionen um den Unimog werden alle ausnahmslos mehr emotional als rational geführt, von daher ist es äußerst schwierig, vernünftige Argumente zu sammeln.

Die Terramatic ist ebenfalls einfach erklärt: Es ist eine Druckregelung, keine Zugwiderstandsregelung, die sehr gut funktioniert.
Bevor das Patent von Harry Ferguson auf die Zugwiderstandsregelung auslief, war die Druckregelung bei deutschen Schleppern ebenfalls Standard (Schlüter, Hanomag), osteuropäische Schlepper hatten diese Regelungsart bis lange nach der Wende als zusätzliche Möglichkeit (URSUS, ZETOR). Das funktioniert wunderbar und in manchen Fällen sogar besser, als die Zugwiderstandsregelung, speziell, wenn man sehr flach pflügt (Flach wenden / tief lockern).

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#4

Hallo Sternfahrer,

Ich halte der Unimog immer noch für ein tolles Fahrzeug, das Eigenschaften hat, die (selbst bis Heutzutage) kein andere Fahrzeuge haben. Aber, weil der MB-Trac für landwirtschaftliche Einsätze besser geeignet ist, und ich das kantige Aussehen einfach mag, hab ich mich für den Trac entschieden. Was nicht sagen will, das ich nicht zuschlage, wenn mir eines Tages ein tolles Moggele über den Weg läuft...
Aber, erst wenn ich ein eigener Wohnung habe, sonst kaufen meine Eltern ein Kanone... Big Grin

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#5

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass beide Unimog wie auch MBtrac einfach nur geniale Maschinen sind!!!

Wir haben einen U1200 und jetzt auch einen Mb trac 900 turbo.

   

Bei der Feldarbeit hat der Trac klare Vorteile. Durch die größeren Räder bringt der Trac bei schwierigen Bodenverhältnissen die Leistung leichter auf den Boden. Auch ist die Übersicht links und rechts und auch nach hinten besser als beim Mog. Das Anhängen in der Hydraulik geht zum einen besser, da eine bessere Sicht auf die Unterlenker besteht, und zum Anderen weil die Hydraulik vom Heck aus bedient werden kann.

Sobald ich jedoch auf die Straße muss ziehe ich den Unimog vor! Gründe sind die höhere Geschwindigeit (erlaubt oder auch nicht...Rolleyes) und der noch bessere Fahrkomfort durch die Hinterachsfederung.
Wenn ich z.B. Gülle fahre, mit der Presse oder mit dem Rückewagen unterwegs bin nehme ich stets den Unimog. Man muss ggf. etwas überlegter im bergigen Gelände fahren, aber bis jetzt bin ich ganz gut klar gekommen.

Wir wollen uns weder vom Trac noch vom Unimog trennen, da jeder seine Vorteile hat. Und die "Feindseeligkeiten" zwischen Unimog und Mb trac-Fahrer kann ich eh nicht verstehenquestionquestionquestion

Viele Grüße

Peter
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#6

Ja - Unimog gegen MBtrac ist immer wieder ein Thema, das aufkommt!

Aber hier war meine Erfahrung, das es aber nicht um Agrarmogler und allgemein ldw. genutzte Mogs geht, sondern eher die "anderen" Mogler!

Aber ich muss sagen, jeder darf ja das toll finden was er mag, den eine wirkliche Konkurrenz sind ja beide Maschinen nicht zueinander, schon gar nicht Ex-BW Mogs! Dafür sind sie zu unterschiedlich! Und Gleichteile zum Schluss ja eher seltener waren!!

Daher denke ich mal, die Suppe wird so nicht gegessen, wie sie ab und zu gekocht wird...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#7
STRAC03 

Servus
wir haben selbst einen Unimog und wir sind sehr zufrieden. Wir mähen mit dem Unimog mit 3m vorne und 3m Arbeitsbreite am heck und er mog hat gerade mal 95 PS. Auf der Straße ist der mog das beste Fahrzeug.
Ich hab ind er profi gelesen dass jetzt verstärkt unimogs von Lohnunternehmen gekauft werden wegen der Transporte und der Wendigkeit.


Gruß Wolfgang

MB-trac for ever Big Grin
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