Ist bei mir eine falsche Riehmenscheibe an der Lenkpumpe montiert?
#1

Hallo Leute

Hab mal wieder ne Fragen. Bei meinem Trac (1000 Bj 85) hat die Hydraulickpumpe eine doppelte Riemenscheibe und natürlich auch 2 Keilriehmen. Die Lenkungspumpe hat nur eine einfache Riehmenscheibe. Im EPC sind allerdings beide Pumpen mit doppelter Riehmenscheibe abgebildet. Wie gehört es nun wirklich?

Lg Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

so wie es bei dir ist, ist es in Ordnung! Die Leistung, die die Lenkungspumpe aufnimmt, wird locker durch ein Keilriemen übertragen, und so würden die Tracs auch ausgeliefert, sogar auch die grosse Baureihe.

Fakt ist sogar, das wenn von der Hydraulikpumpe ein Keilriemen reisst, dies erst bemerkt wird, als auch der 2. nachlässt...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Vielen Dank Benno,

hätte ja sein können das bei der Lenkung 2 zu Sicherheit sind.

Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo Peter,

Wenn der Pumpe mal ausfallt, übernimmt das Lenkorbitrol diese Funktion, mit hilfe der Muskelkraft des Fahrers. Deswegen ist im MB-Trac auch das ziemlich grosse Lenkrad verbaut. Wenn der Pumpe mal ausfallt, darf die Kraft, die zum lenken benötigt ist, ein bestimmter Wert nicht überschreiten. Und das Gesetz: "grosse Hebel, kleine Kräfte" funktioniert auch beim Lenkrad...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

(05.02.2013, 21:38)Mercedes-Benno schrieb:  wird locker durch ein Keilriemen übertragen, und so würden die Tracs auch ausgeliefert, sogar auch die grosse Baureihe.
Groeten,

Benno

Moin Benno,

ich habe bis jetzt große Tracs nur mit 2 Keilriemen an der Lenkpumpe gesehen.
Soviele habe ich mit meinen jungen Jahren aber auch noch nicht gesehen Big Grin

Gab es ab Werk wirklich welche mit nur einem Keilriemen?
Hätte ich mir jetzt kaum vorstellen können.
Zur Sicherheit wären 2 schon sinnvoller. Vorallem wenn man des öfteren gewisse Geschwindigkeiten erreicht...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#6

Moin Patrick,

dan muss ich am Wochenende nochmal genauer gucken gehen.... Rolleyes
Die von dir angedeute Geschwindigkeiten sind kein Thema. Die Tracs sind ja für max. 40km/h vorgesehen, und haben niemals mit Freigaben für höhere Geschwindigkeiten das Werk verlassen...
Ausserdem hat ein 2. Keilriemen nur Sinn, wenn die Täglich begutachtet werden. Ein sichere Herr Lehmann hat schonmal einen Tag Mais gehäckselt, mit nur 1 Keilriemen an der Hydraulikpumpe. Wenn du schatzen kannst wie schwer ein Champion 3000 ist, kannst du davon ausgehen das der eine Keilriemen gefordert wird, aber trotzdem ein ganze Zeit durchgehalten hat. Das der erste Keilriemen geplatzt war, haben wir nur bemerkt, weil der 2. Keilriemen sich verabschiedete....

Wegen Sicherheit sollte man eigentlich auch die Schläuche für die Lenkung besser doppelt verlegen....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#7

Naja Benno,

man könnte sicher mit nur einem Keilriemen an den Pumpen auskommen, auch auf dauer.

Wenn ich nach Nordhorn fahre und nachts um 3 geht ein Keilriemen an der Lenkung kaputt, kann ich weiter fahren. Wäre nur einer da wäre ich erst einen Tag später angekommen Sad Tongue

Also ist ein 2 Keilriemen sinnvoll Wink

Keilriemen sind aus meiner Sicht manchmal doch ein Schwachpunkt. Keilriemen habe ich schon oft zerfetzt gesehen im Gegensatz zu einem Hydraulikschlauch.
Ausgenommen an einem Traktor der alltäglich 10 Stunden im Wald arbeitet.

Ich habe erst im Januar einen eingerissenen Keilriemen bei Felix gewechselt. Der war gerade mal ein Jahr alt. Und soviel ist Felix sein Trac das letzte Jahr ja nicht gerade gefahren TongueBig Grin

Es gibt auch deutlich qualitative Unterschiede bei den Riemen.

Riemen hin oder her.
Einer ist nötig, 2 sind besser.

Argumente für 2 Keilriemen gibt es ja genügend, da brauch man nicht erst anfangen aufzuzählen.

Ich perönlich würde jedem zu 2 Keilriemen raten Smile

Aber man sieht ja das es auch mit einem geht.

Das ist jedem selbst überlassen, ich habe aber ein besseres Gewissen mit 2 Keilriemen.

Grüße Patrick ,der sicher nicht so stark wäre die Lenkung ohne die Pumpe zu betätigen Tongue

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#8

laut WHB:

MBtrac 440/441 = 1 Riemen
MBtrac 442/443 = 2 Riemen

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin Patrick,

setzen wir mal voraus, das ich von die MB Lösung mit die Keilriemen überhaupt nicht überzeugt bin. Nicht umsonst gibt es nur die wenigste Schlepperhersteller die die Hydraulikpumpen mit einen (oder zwei Cool ) Keilriemen betreiben. Ist auch gut so.

An sich hast du sonst recht. Aber, stelle dich vor, deine eine Keilriemen ist schonmal weg, und ein halbes Jahr später, machst du dich (ohne weitere Kontrolle ausser Ölstand) auf den Weg nach Nordhorn. Da ist die Situation wieder gleich als mit insgesamt nur einen Keilriemen...

Groeten,

Benno, der beim ausfallen der Lenkungspumpe deutlich körperliche Vorteile hat! Big Grin

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Moin! Ich kenne , auch aus eigener Erfahrung, nur Grosse Baureihen mit 2 Keilriemen, und zwar für jeweils beide Pumpen!
Gruss aus Kiekbusch
Carsten
Zitieren
#11

Und nochmal, das auch der letzte in Schleswig Holstein es mitbekommt ... Wink

(06.02.2013, 00:22)Hartmut schrieb:  laut WHB:

MBtrac 440/441 = 1 Riemen
MBtrac 442/443 = 2 Riemen

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste