OM 364 in MBtrac 800 Mittelschalter bauen?
#1

Hallo MB Trac Gemeinde,

Ich könnte einen 800 er Mittelschalter für günstig bekommen, wo der Motor Platt ist. Nun kenne ich schon jemanden, der in einen sollchen Trac einen OM 364 Turbo ( 4 Zylinder) gebaut hat mit 136 PS. Meine frage ist nun , ob dieses noch jemand gemacht hatte oder jemanden kennt ... meine frage ist halt, ob das Getriebe das so mit macht. Ich würde auch nicht 136 PS dort einbauen, aber 115 PS denke ich. Der trac soll nicht schwer ackern, sondern gelegentlich mal ausgefahren werden und eventuel mal nen Anhänger holz transportieren auf der Bundesstraße.

Gruß Thomas

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#2

136 PS ? Das hört sich aber an als ob alles aus dem Motor geholt wurde was geht. Ich persönlich halte nix davon einen kleinen 4 Zylinder über 110 PS zu drehn wobei das schon sehr viel ist.
Aber ob der 364 auf das Mittelschalter getriebe passt weiß ich nicht aber könnte funktionieren. Dazu müssten sich mal die Trac Profis hier melden.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

Hallo,

Also der OM 364 passt da rein. Der OM 364 Ist der Nachfolger des OM 314 und dieser Motor läuft in verschiedenen LKW´s. Der ist also von niemanden aufgedreht oder so, sondern die laufen schon seid jahren so einwandfrei.

Ich wollte nur wissen, ob das mein Getriebe aushält. Schließlich hat der Motor ja auch mehr drehmoment.

800 er Mittelschalter, 86 PS LKW Motor, mega fette Breitreifen 19.5 LR 24RolleyesBig Grin
Zitieren
#4

Servus,

Also ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt gehabt Wink
Aber da war die Frage woher nehmen und nicht stehlen? Big Grin
Jetzt ist ein Turbo reingekommen, is kein vergleich zu vorher Wink

aber hier meine Fragestellung von damals, ein paar kleine antworten wirds geben denk ich Wink

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=6

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Thomas!
ich hab selber einen 800er trac mal gehabt, den ich (leider) dann verkauft hab. dieser trac hat 133 Ps am motor gebracht. ich hab da selber ca 4000 stund draufgefahren ohne irgendwelche getriebeprobleme. der trac läuft noch immer ohne reparaturen. allerdings muß man schon mit köpfchen fahren.
aber ist eine rakete.
das einzige problem das zu bemerken war, ist mit der temperatur zu haushalten. bei hohen außentemperaturen mußte man schon sehr aufpassen. obwohl zusätzlich der kühlerflügel eingefangen war. aber der ladeluftkühler hat schon auch einiges aufgeheizt. ein größerer kühler wäre da schon noch besser gewesen.
außerdem hab ich die kupplung vom 1000er trac verbaut. in meinem trac ist schon das schrägverzahnte getriebe gewesen. selbstverständlich hatte ich die aluölwanne und einen getriebeölkühler (mit pumpe) verbaut.
also viel spass bei deinem vorhaben und gutes gelingen. ist eine schöne arbeit
Franz
Zitieren
#6

Hallo Thomas,

der Einbau ist technisch möglich. Aber: Du hast nur ein UG2/27 zur Verfügung. Dies ist geradverzahnt und hat maximal 270 NM Eingangsdrehmoment. Wenn Du den Motor sagen wir mit 115 PS laufen läßt, dann hast Du bei 2600 Umdrehung pro Minute ein Drehmoment von 313 Nm. Damit bewegst Du dich bereits in den konstruktiven Reserven, sprich Sicherheiten, die Daimler mal eingerechnet hatte. Außerdem ist das maximale Drehmoment des Motors irgendwo bei 1500 Umdrehungen pro Minute zu suchen und wird geschätzte 15% bis 20 % über dem Wert liegen, also zwischen 350 und 400 Nm.

Daher wäre mir das zu heiß. Mercedes hat im Mog bei diesem Getriebe bei 85PS Schluss gemacht genauso der 900er Turbo. Aber vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen zu den maximalen Drehmomenten beim UG2/27.

Das UG2/30 mit Schrägverzahnung ist hinsichtlich der Drehmomente etwas toleranter, wie man z.B. an Snowmans 1000er sehen kann.



Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: