OM 314 Ölhaushalt
#1

Hallo Kollegen,

mein 65/70 ist nun fast fertig und bereits getüvt und zugelassen. Nun fahre ich also endlich und dabei treten nun einige Leckstellen und ein höchst merkwürdiges Phänomen auf. Besonders stark läuft Öl aus den Getriebeausgängen. Frage: was sind das für Dichtungen, die dort wahrscheinlich betroffen sind und wieviel Arbeit ist das?
Nun das Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann:
Öl- und Filterwechsel am Motor nach Handbuch durchgeführt und erforderliche Menge eingefüllt, Stand kontrolliert, i.O.. Mehrfach gefahren, jedoch ohne hohe Belastung, Ölstand- und Druck alles i.O.. Freitag gefahren, plötzlich stinkt der Motor nach heißem, verdunstendem Öl und hustet weiße Ölwölkchen aus dem Entlüftungsrohr über der EP, kein Öl mehr am Peilstab. 2 Ltr. nachgetankt, immer noch nix. Motor springt nach wie vor gut an, läuft gut, dreht gut hoch und raucht nicht aus dem Auspuff Wo ist das Öl und woher die weißen Wölkchen???????????? Smile
Zitieren
#2

Welche Ausgänge meinst Du.Kardanwelle/Getriebeeingang/Zapfwellengetriebe?Esgibt viele Möglichkeiten.Meiner saut z.B. zwischen Vorschaltgetriebe und Hauptgetriebe.Ist ne grössere Sache,Getriebe muss raus bei mir.
Zitieren
#3

hallo stelu

ich würde wegen deinem ölproblem erst einmal den ventildeckel abschrauben und dort die dichtung zwischen dem "ölhaushalt" und der ansaugseite kontrollieren und den deckel am mittleren steg auf beschädigungen kontrollieren.
könnte sein das sich dein motor über diese stelle öl ansaugt Sad sonst gibts beim om 314 saugmotor normalerweise keine stelle wo er sich in so kurzer zeit so viel öl holt ausser es läge ein grösserer motorschaden vor.
beim turbomotor käme als möglichkeit der turbolader noch hinzu. Big Grin

hoffe dir etwas geholfen zu haben
mfg walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Hallo, mit den Getriebeausgängen meine ich die Achsantriebe. Danke für den Tip mit der Dichtung im Ventildeckel. Hab noch nicht nachgesehen, aber könnte sein, weil er anfangs im Standgas recht üppig blau gequalmt und stark nach verbranntem Öl gerochen hat. Da hab ich mir schon vorgenommen die viel diskutierten Ventilschaftdichtungen nachzurüsten. Auf einmal jedoch war der Gestank und die Abgasfärbung nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich in Ermangelung von Öl. Glücklicher Weise bin ich seitdem auch nicht mehr gefahren. Hoffe es ist nix kaputt gegangen durch Ölmangel. Bisher noch keine Anzeichen. Am Wochenende werde ich das mal genau untersuchen.
Zitieren
#5

Hallo Leute,
hat etwas länger gedauert, aber ich habe erstmal 3 Liter Öl getankt und schon wär der Öldruck wieder i.O. und die weißen Hustewolken aus dem Entlüftungsrohr sind auch Geschichte. Obwohl ich mir deren Herkunft nach wie vor nicht erklären kann. Dann also Deckeldichtung getauscht und gleich die Ventile eingestellt. Das war auch sehr merkwürdig, einige hatten erheblich zu viel Spiel, einige überhaupt keins. Also neue Dichtung rein, Deckel drauf und laufen lassen. Der blaue Rauch hat sich etwa auf die Hälfte reduziert, weg ist er leider nicht. Wenn ich nun den Motor hochdrehe, habe ich das Gefühl, verstärkt sich die Rauchentwicklung (blau). Ventilschaftdichtungen nachrüsten???

Dieselgruß, Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: