Hallo Mario
Also ich kann dir von meiner Erfahrung raus sagen nimm auf alle Fälle eine Presse mit Rotor wir hatten am Anfang eine mir Raffer aber die kam mit Großen Mengen und in Kurven sehr schnell an die Grenzen und die Pickup Verstopfte.
Haben nun eine Lely Welger RP 435 hinter meistens einem 900 Turbo mit 100PS am Stummel, Die Presse hat ein Schluckvermögen mit dem Rotor und Messerschneidwerk das ist ein Traum. Da kommt der Trac an seine Grenzen um die Presse voll zu nutzen denke ich mal sollten 150 PS ein gutes Maß sein.
Wir Pressen überwiegen Heu und Stroh damit die Ballen sind Knallhart und haben eine Saubere Form mit Schönen Kanten. Heu Ballen mit 125cm haben so ca 320 KG.
Den 3ten Schnitt pressen wir meistens feuchte Silage. Geht auch wunderbar ist aber von Vorteil wenn die Presse mit den Silage Putzerrollen ausgestattet ist. Bei Heullage sollte es auch ohne gehen.
Wichtig ist das du gerade am Anfang eines Ballen genügend Material hast oder zumindest zügig fahren kannst weil sonst die Gummibänder anfangen zu verlaufen. Dafür haben wir am Maschinenheck Abstandhalter zwischen die Bänder gebaut somit ist das auch kein Problem mehr.
Unser Nachbar hat eine Krone mit Stabketten, diese gefällt mir aber im Punkto Laufruhe bzw Lärm nicht so da die Ketten schon laut rattern außerdem bekommt er mit den Ketten keinen so schönen harten Kern zusammen was die Ballen leichter macht. Die Ballen neigen auch bei längerer Lagerung unrund zu werden.
Außerdem hast du bei Kurzem Gras auch mehr Brökelverluste weil doch was zwischen den Stäben durchfällt. Vorteil der Ballen beginnt auch am Hang und wenig Material sich zu formen. Da du halt die Bänder nicht hast die Außer Spur laufen könnten.
Prinzipiell muss glaub ich jeder für sich selber entscheiden was auf seinen Betrieb am Besten passt, ich schätze aber unsere Welger sehr das sie zu den Profimaschinen zählt und auch im Lohn starke Flächenleistung bringt.
Bei der Besichtigung einer Presse solltest du auf alle Fälle darauf achten das die Lager in Ordnung sind und Abgeschmiert wurden, das die Ketten stramm sitzen und die Kettenräder einen guten Zustand haben. Wichtiger ist jedoch das die Bindevorrichtung intakt und nicht ausgeschlagen ist denn kann dich schnell zur Verzweiflung bringen wenn die Netzbindung nicht ordentlich funktioniert (Ich spreche aus Erfahrung :/ )
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Weiterhelfen
Im Anhang noch ein Bild vom Sommergespann
Gruß Chris