25.08.2011, 09:32
Hallo,
ich denke es wurde bereits alles erwähnt was erwähnenswert ist.
Ich wollte nur kurz auf den Hinweis von Holger hinsichtlich des Tropenthermostats zurück kommen.
Wir haben bei unserem OM 352, der mit einem Turbolader nachgerüstet wurde, auch ein Tropenthermostat eingesetzt. Es wurde hier im Forum immer wieder bezeweifelt das dies etwas bringt, doch wir haben ganz klar das Gegenteil festgetsellt.
Selbst bei permanenter hoher Last (13 t kipper auf einer Steigungsstrecke mit bis zu 15% Steigung in der Hessisch/Bayrischen Rhön) steigt die Temperatur nur noch auf max 82°C nach Anzeigeinstrument. Ansonsten liegt die Grundtemperatur bei wenig Last bei rund 72°C, ich denke dass hier bei bereits warmen Öl (Betriebswarmer Motor mit halt wechseltenden Lasten) kein erhöhter Verschleiss festzustellen ist.
Zum Vergleich 352 / 366 muss ich auch ganz klar feststellen, dass die Leistungscharakterisk des OM 366 wesentlich besser ist. Unser OM 352 war bis zur Turboladernachrüstung im Vergleich zum vorherigen 900er Turbo (OM 314) eine lahme Kiste, jetzt ist er angenehm fahrbar. Der Traktor hat jetzt 6700h der Lader wurde bei 1600h eingebaut. Die Leistung die der Motor heute erbringt ist immer noch so hoch wie zu Beginn des Ladereinbaus.
Ich wollte jetzt noch unseren OM 366 mit einem Turbolader nachrüsten, aber auch nur auf max. 130 PS einstellen, weil meiner Ansicht nach höhere lesitungen beim 1000er einfach aufgrund des Getriebes etc. nicht vertretbar sind.
Jetzt mal eine Frage an die Experten: Sollte man einen Ladeluftkühler wegen der entstsehenden höheren thermischen Belastung im Verbrennungsraum mit vorsehen oder bringt es eigentlich nicht viel? Ich meine bei 125 bis 130 PS eigentlich nicht erforderlich??
Was ist eure Empfehlung hinsichtlich der Nachrüstung von der Sprühölkolbenkühlung: Ich denke, wenn ich diese nachrüste muss ich auch die Ölpumpe gegen eine entsprechend größere austauschen, da ansonsten der Öldruck nicht mehr ausreichend hoch ist
MfG
Jürgen
ich denke es wurde bereits alles erwähnt was erwähnenswert ist.
Ich wollte nur kurz auf den Hinweis von Holger hinsichtlich des Tropenthermostats zurück kommen.
Wir haben bei unserem OM 352, der mit einem Turbolader nachgerüstet wurde, auch ein Tropenthermostat eingesetzt. Es wurde hier im Forum immer wieder bezeweifelt das dies etwas bringt, doch wir haben ganz klar das Gegenteil festgetsellt.
Selbst bei permanenter hoher Last (13 t kipper auf einer Steigungsstrecke mit bis zu 15% Steigung in der Hessisch/Bayrischen Rhön) steigt die Temperatur nur noch auf max 82°C nach Anzeigeinstrument. Ansonsten liegt die Grundtemperatur bei wenig Last bei rund 72°C, ich denke dass hier bei bereits warmen Öl (Betriebswarmer Motor mit halt wechseltenden Lasten) kein erhöhter Verschleiss festzustellen ist.
Zum Vergleich 352 / 366 muss ich auch ganz klar feststellen, dass die Leistungscharakterisk des OM 366 wesentlich besser ist. Unser OM 352 war bis zur Turboladernachrüstung im Vergleich zum vorherigen 900er Turbo (OM 314) eine lahme Kiste, jetzt ist er angenehm fahrbar. Der Traktor hat jetzt 6700h der Lader wurde bei 1600h eingebaut. Die Leistung die der Motor heute erbringt ist immer noch so hoch wie zu Beginn des Ladereinbaus.
Ich wollte jetzt noch unseren OM 366 mit einem Turbolader nachrüsten, aber auch nur auf max. 130 PS einstellen, weil meiner Ansicht nach höhere lesitungen beim 1000er einfach aufgrund des Getriebes etc. nicht vertretbar sind.
Jetzt mal eine Frage an die Experten: Sollte man einen Ladeluftkühler wegen der entstsehenden höheren thermischen Belastung im Verbrennungsraum mit vorsehen oder bringt es eigentlich nicht viel? Ich meine bei 125 bis 130 PS eigentlich nicht erforderlich??
Was ist eure Empfehlung hinsichtlich der Nachrüstung von der Sprühölkolbenkühlung: Ich denke, wenn ich diese nachrüste muss ich auch die Ölpumpe gegen eine entsprechend größere austauschen, da ansonsten der Öldruck nicht mehr ausreichend hoch ist
MfG
Jürgen