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Hallo Todde,
hatte ähnliche Probleme, nur daß es bei mir der rechte Blinker war. Als ich in der Steckdose den Fehler suchen wollte, und die vielen Kabel gesehen hab, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe alle Kabel abgeschnitten und in einer handelüblichen Verteilerdose verklemmt. Musst halt sauber arbeiten damit das ganze Wasserdicht bleibt. Aber bei einer künftigen Fehlersuche muss ich nur den Deckel abnehmen und kann an jeder Klemme prüfen ob Spannung anliegt.
Das grüne Kabel ist übrigens normalerweise die Nebelschlussleuchte (54g)
Gruss thomas
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27.03.2014, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2014, 22:26 von
Robert Meyboom.)
Hallo zusammen,
@ Thomas Klemme 54g ist (war) für die Dauerbremseinrichtung bei Einleiterdruckluftbremsanlagen. Hiermit wurde über ein Magnetventil am Anhänger eine (einstellbar) leichte Bremsung eingeleitet, ohne dabei die Bremsleitung zu entlüften (füllt weiter). Ist aber bei einer Zweileiterbremse nicht mehr zulässig. Wir hatten einige Anhänger in Betrieb die über eine solche Einrichtung verfügten. Mercedes hatte zumindest das Kabel bis in die Kabine an die Steckerleiste gelegt. Schalter dran und fertig. Im U 1000 unseres Nachbarn war als SA sogar ein Fußpedal wie im LKW verbaut, dieses ging pneumatisch, über einen Druckschalter wurde dann Strom auf die 54g gelegt.
In ganz frühen Zeiten, so habe ich mal auf der Deula gehört, gab es an Zwillingsbereiften Anhängern so genannte Reifenwächter die ebenfalls über diese Klemme betrieben wurden.
Ansonsten wurde und wird sie auch für alles mögliche verwendet wie Nebelschlußleuchte, Dauerplus ect.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989