Einstellwert vom Umschaltzylinder des Getriebes am MBtrac 1300?
#1

Hallo,

vorgestern hat mein 1300er beim schalten vom 4. in den 5. Gang
die Gruppe nicht mehr umgeschaltet.
Es hat gezischt ganz normal und auch das klacken hat man gehört wie immer.

Jetzt hab ich die Kabine gekippt und den Zylinder ausgebaut.
Ich habe festgestellt, das der Gabelkopf nnicht gekontert ist,
kann es sein das er sich selber verstellt hat??
Gibt es da ein bestimmtes einstellmaß für den Zylinder??
Kann es sein das der Zylinder mehr Hub macht als der Schalthebel am Getriebe Weg??
Weil in beiden Schaltstellungen drückt(zieht) der Zylinder den Hebel quasi aus Block oder Anschlag.
Aussen ist aber kein Anschlag zu sehen, ist innen einer oder ist die Schaltgabel dauernd auf Spannung??

Danke schon mal

Gruß Michl
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#2
ZTRAC15 

Nabend

Der Luftzylinder kann sich normal nicht verstellen da er einen verdrh sicheren sitz hat. Du kannst das Einstellmaß herusfinden in dem du den Schalthebel für große und kleine Gruppe im vorderen Anschlag stellst, den Zylinder einbaust und diesen dann passent einstellst.
Guck auch mal den Schalthebel der großen und kleinen Gruppe nach ob dieser abgerissen ist.Dann schltet der zylinder aber du hasst kein Antrieb.

Mfg Michael
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#3

Hallo,
bei meinem Zylinder war der Gabelkopf nicht gekontert, wenn sich die Kolbenstange dreht verstellt sich das Maß.
Ich habe jetzt einen Neuen eingebaut und alles geht wieder soweit.
Nur hab ich immer noch die Frage ob es sein muss das der Schathebel in beide Richtungen auf Block geht??


Gruß Michl
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#4

Hallo, jetzt hab ich ein neues Problem, und zwar hab ich ja den Zylinder gewechselt und dann ging alles wieder prima.

Nach 50 std. geht jetzt plötzlich die kleine Gruppe nicht mehr rein.
Kennt sich da jemand aus was das soll??
Ich bin fertig mit den Nerven, sollte Gülle fahren und die Kiste bockt.


Danke schon mal im vorraus
Gruß Michl
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#5

Hallo Michl,

sag mal, ist der Schalthebel nach unten gefallen/bewegt geworden, als der Schaltzylinder lose war? Dann ist wahrscheinlich im Getriebe diesen Hebel ausgehakt... Sad

Ich glaube, mit ein riesengefummel kann man der Hebel von ausen wieder einhaken, aber da mussen eh die Profi's ran.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#6

Nein, es ist nichts passiert, bin ja zwischenzeitlich
wieder 50std gefahren und alles war bestens.

gruß Michl
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#7

Nabend Michl

Es gibt ein paar möglichkeiten warum die kleine Gruppe nicht mehr schaltet.
Ich geb Dir mal ein paar Punkte nach denen du schauen muß, geht halt vom
PC aus sehr schlecht Sad.
1. Beim schalten der kleinen Gruppe was passiert da, garnichts oder kratzt und
kracht es nur noch aus dem Getriebe question. Ist dies derfall dann ist die Schalt-
verzahnung vom Planetensatz defekt, da muß das Schaltgetriebe dann raus,
leider. Es müßte dann aber auch beim Schalten der Gruppe in letzter Zeit ein
ständiges kratzen hörbar gewesen sein.
2. Es ist schon mal vorgekommen das die Schweißnaht am der Schaltwelle
aufgeplatzt ist. Da mußt Du dich mal drunterlegen und rechts hinschauen wo
die Welle ins Getriebe geht. Auch hier muß normalerweise das Schaltgetriebe
raus und eine neue Welle eingebaut werden. Ich schreibe bewußt "Normaler-
weise", ich habe es auch schon gesehen das die Welle dann geschweißt wurde,
ich selbst habe dies noch nicht getan, aber es geht wohl, und es ist darauf
zu achten das die Schweißnaht passend auf die alte Stellung kommt bevor
das ganze wieder verschweißt wird. Und wie Benno schon schreibt,Gefummel
im wahrsten Sinn des Wortes.
3. Ein Problem an der Pneumatik, das ist leicht zuprüfen, einer schaltet, ein
zweiter schaut unten ob sich der Luftzylinder bewegt. Wenn nicht wäre das
die einfachste Reparaturvariante, aber auch die unwahrscheinlichste.
Überprüfe bitte mal die ersten beiden Punkte und berichte dann wieder,
wenn ich etwas mehr Symtome weiß kann ich auch genauer Stellung nehmen.
Dies sind nun Mutmaßungen aber ich tippe mal grob auf Punkt 1 und 2, aber
ich schreibe gerne weiter wenn wieder was von Dir kommt.

Gruss Matthias
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#8

Hallo,
heute war es endlich soweit,
Getriebe hab ich ausgebaut.
Fehler hab ich auch festgestellt, die Schweißnaht auf der Schaltwelle ist aufgeplatzt.

Was soll ich machen, neue Welle einbauen?
Ist eine neue besser geschweißt??

Oder schweißen??

Wo muß ich das Getriebe auseinander machen um die Schaltwelle ausbauen zu können??

Gruß Michl
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#9

Hallo,
kann mir jemand weiter helfen was ich machen soll??

Eine neue Schaltwelle einbauen?

Gruß Michl
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