Motor dreht nicht? MBtrac 800 - OM 314
#1

Hallo Jungs,
habe mein 800 fast fertig restauriert, habe heute morgen die Elektrik fertig gestellt , die Batterie eingebaut und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Alle Kontrolllampen gingen an, alles bestens dann habe ich auf den Startknopf gedrückt und der Anlasser drehte, rückte aber zuerst nicht ein, dann habe ich nochmal gedrückt und er rückte ein, drehte aber den Motor nicht, ich ging davon aus das meine Batterie wohl zu schwach sei und überbrückte sie mit unserm großen Ladegerät, 100 AH Startstrom gab ich drauf, probierte es nochmals, er rückte immer ein drehte aber nicht. Dann find alles an zu qualmen und zu schmoren , hab es gerade noch geschaft die Batterie abzuklemmen, bevor die Flammen aus dem Anlasser kamen. Jetzt habe ich ihn ausgebaut,der Motor sowie Anlasser haben keine 1000 Stunden runter und haben bis zuletzt in dem 700 er gelaufen, jetzt hab ich sie auf mein gebaut. Gruß GerhardSad
Zitieren
#2

Hallo,

läßt sich der Motor den von Hand durchdrehen? Hattest du den Motor vor dem Umbau laufen? Hast du den Anlasser vor dem Einbau getestet?
Hast du sonst noch was umgebaut?

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hab es jetzt noch nicht getestet ob er sich von Hand drehn lässt, der Motor und der Anlasser lief bis vor dem Einbau tatenlos, habe nur die Schwungscheibe und die Kupplung von meinem alten Motor auf den umgebaut da der eine Wandler Kupplung hatte.
Gruß Gerhard
Zitieren
#4

Hallo, ich denke, da gibt es ein paar Möglichkeiten:
a) dass der Motor fest ist. Probier mal per Hand zu drehen.
b) Dreht denn der Anlasser im ausgebauten Zustand?
c) Wie ist denn dass mit dem Anlasser und der Schaltkupplung - sind da eventuell der Zahnkranz von Wandler und Schaltversion unterschiedlich? Bzw. gibt es unterschiedliche Starter? Wenn du mir die Fahrgestellnummern vom trac und dem Spenderfahrzeug gibst, kann ich mir dass mal anschauen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo,

probier mal, ob sich der Motor drehen läßt, den Anlasser brauchst du wohl nicht mehr zu testen. Kannst den ja mal aufmachen, aber wenn er Kurz vorm brennen war ist wohl das Innenleben jetzt nicht mehr so gut. Aber du hast ja noch den Anlasser von deinem Alten Motor.
Hast du mal das Ritzel der beiden Anlasser verglichen, eventuell sind die unterschiedlich, dann blockiert das Ritzel auf dem Zahnkranz.

Wenn du die Schwungscheibe gewechselt hast, hast du auch das Gehäuse getauscht, oder sind die mit Sicherheit gleich? Nicht das die Schwungscheibe auf dem Gehäuse aufliegt und blockiert.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Hi, vielen Dank für eure Hilfe.
Habe heute den Motor ausgebaut( der 3. Motor den ich innerhalb der letzten 4 Wochen ausgebaut habe)Tongue. Ich habe beim Wechsel der Schwungscheibe vom Wandler, auf die der normalen Kupplung , die Schrauben vertauscht. Die der Schwungscheibe des Wandlers sind 4 mm länger wie der der normalen Kpplung und so kamm es das sie sich zuweit reingedreht haben und hinten am Motor gegensaßen.

GrÃºß Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste